Internetmobbing in der Schule: Welche Möglichkeiten der Prävention und Intervention gibt es?
Im Beitrag wird das Thema Cyber-Mobbing und mögliche Reaktion hierauf durch Lehrerinnen und Lehrer dargestellt. Dabei wird deutlich die Notwendigkeit herausgestellt, dass Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen sowie in der Ausbildung besser über die Thematik aufgeklärt und in...
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Veröffentlicht in: | AJS-Forum 2012, Vol.36 (1), p.4-5 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Beitrag wird das Thema Cyber-Mobbing und mögliche Reaktion hierauf durch Lehrerinnen und Lehrer dargestellt. Dabei wird deutlich die Notwendigkeit herausgestellt, dass Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen sowie in der Ausbildung besser über die Thematik aufgeklärt und informiert werden müssen. Die Autorin diskutiert die Problematik anhand von drei Schwerpunktbereichen: sexuelle Gewalt im Internet, Beweggründe von Tätern sowie qualitative und quantitative Untersuchungen zum Opferstatus und zeigt die verschiedenen Formen von Cybermobbing auf (Flaming, Harassment, Denigration, Impersonation, Outing and Trickery, Exclusion, Cyberstalking, Cyberthreats). Abschließend benennt sie empfehlenswerte Angebote. |
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ISSN: | 0174-4968 |