Physikalisches Denken - Wege zur Vermittlung konzeptionellen Verständnisses der Physik

Die Kenntnis über physikalische Phänomene, Begriffe und Gesetze ist eine notwendige, jedoch keine hinreichende Voraussetzung für das selbstständige Bearbeiten physikalischer Fragestellungen. Die Vermittlung enzyklopädischen Wissens alleine reicht nicht aus, um physikalisches Denken zu schulen. Lerne...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013, Vol.2013, p.2013
1. Verfasser: Krause, Eduard
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Kenntnis über physikalische Phänomene, Begriffe und Gesetze ist eine notwendige, jedoch keine hinreichende Voraussetzung für das selbstständige Bearbeiten physikalischer Fragestellungen. Die Vermittlung enzyklopädischen Wissens alleine reicht nicht aus, um physikalisches Denken zu schulen. Lernenden sollte ein tiefergehendes Verständnis der Physik nahegebracht werden. Dabei meint Physikverständnis einerseits die sinnvolle Strukturierung und Systematisierung des physikalischen Faktenwissens und andererseits die Verinnerlichung der grundlegenden Strategien zur Erkenntnisgewinnung und Problemlösung in der Physik. Im vorliegenden Beitrag wird erläutert, was ein solches konzeptionelles Verständnis der Physik ausmacht und wie dieses im Physikunterricht vermittelt werden kann. Darauf aufbauend werden mögliche Fragestellungen und Hypothesen der physikdidaktischen Forschung formuliert.
ISSN:2191-379X