Das Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch
Das Exemplarische kennzeichnet die Relation zwischen einem Konkreten und einem Allgemeinen. Das Problem, das [der Autor] mit [seinem] Beitrag beleuchten möchte, ist doppelseitig: einerseits ist zu bedenken, was das Konkrete in Bildungssituationen wie zum Beispiel in allgemein bildendem Musikunterric...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für kritische Musikpädagogik 2013, p.20-40 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 40 |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 20 |
container_title | Zeitschrift für kritische Musikpädagogik |
container_volume | |
creator | Wallbaum, Christopher |
description | Das Exemplarische kennzeichnet die Relation zwischen einem Konkreten und einem Allgemeinen. Das Problem, das [der Autor] mit [seinem] Beitrag beleuchten möchte, ist doppelseitig: einerseits ist zu bedenken, was das Konkrete in Bildungssituationen wie zum Beispiel in allgemein bildendem Musikunterricht sein soll, andererseits was das Allgemeine von Musik sein kann, das sich im konkreten Beispiel zeigen soll. Dabei wird sich erweisen, dass die Problemstellungen beim Analysieren von Beispielen ästhetischer Praxis hinsichtlich ihrer Exemplarizität im Musikunterricht und beim Inszenieren exemplarischer ästhetischer Erfahrungssituationen im Musikunterricht zwei Seiten derselben Medaille sind. Im I. Teil [gibt der Verfasser] einen Problemaufriss [...], indem [er] die hier vorliegende Problemstellung mit der Suche nach exemplarischen Werken [vergleicht}. Im II. Teil folgt eine knappe Darlegung [seines] Begriffs vom Ästhetischen und von ästhetischer Bildung. Im III. Teil [skizziert er] ein einfaches musikdidaktisches Modell, dem zufolge es in der Schule in immer neuen Inszenierungen um nichts als erfüllte ästhetische Praxis geht. Hier wird die Form ästhetischer Praxis zum ästhetisch Allgemeinen, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können. Im IV. Teil schließlich geht es darum, wo das musikalisch Allgemeine zu finden wäre, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können - zum Bei-spiel musikbezogene Theorien, musikalische Kulturtechniken, Urphänomene und/oder Musikkulturen (Original übernommen). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1028869</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1028869</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_10288693</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYuA0NDO01LUwNjBkQWJzMHAVF2cZGJgYG1qaczKkuiQWK7hWpOYW5CQWZRYnZ6QqZOYp5JYWZ2Yn5oD5RQpOmTkppXnpegqHW4pLMlJLIMoCihIrUvN0FEKLCjIOL8nLz03NS9VR8C7NKSktSs1T0FVIBRoUllpUXJqcwcPAmpaYU5zKC6W5GaTdXEOcPXRTMgvS4guKMnMTiyrjDQ2MLCzMLI3xywIAhNpDGA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Das Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Wallbaum, Christopher</creator><creatorcontrib>Wallbaum, Christopher</creatorcontrib><description>Das Exemplarische kennzeichnet die Relation zwischen einem Konkreten und einem Allgemeinen. Das Problem, das [der Autor] mit [seinem] Beitrag beleuchten möchte, ist doppelseitig: einerseits ist zu bedenken, was das Konkrete in Bildungssituationen wie zum Beispiel in allgemein bildendem Musikunterricht sein soll, andererseits was das Allgemeine von Musik sein kann, das sich im konkreten Beispiel zeigen soll. Dabei wird sich erweisen, dass die Problemstellungen beim Analysieren von Beispielen ästhetischer Praxis hinsichtlich ihrer Exemplarizität im Musikunterricht und beim Inszenieren exemplarischer ästhetischer Erfahrungssituationen im Musikunterricht zwei Seiten derselben Medaille sind. Im I. Teil [gibt der Verfasser] einen Problemaufriss [...], indem [er] die hier vorliegende Problemstellung mit der Suche nach exemplarischen Werken [vergleicht}. Im II. Teil folgt eine knappe Darlegung [seines] Begriffs vom Ästhetischen und von ästhetischer Bildung. Im III. Teil [skizziert er] ein einfaches musikdidaktisches Modell, dem zufolge es in der Schule in immer neuen Inszenierungen um nichts als erfüllte ästhetische Praxis geht. Hier wird die Form ästhetischer Praxis zum ästhetisch Allgemeinen, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können. Im IV. Teil schließlich geht es darum, wo das musikalisch Allgemeine zu finden wäre, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können - zum Bei-spiel musikbezogene Theorien, musikalische Kulturtechniken, Urphänomene und/oder Musikkulturen (Original übernommen).</description><identifier>ISSN: 1619-8301</identifier><identifier>EISSN: 1619-8301</identifier><language>ger</language><subject>Bildungstheorie ; Deutschland ; Didaktisches Modell ; Exemplarisches Lernen ; Exemplarisches Prinzip ; Kulturtechnik ; Kunstwerk ; Musikpädagogik ; Musikunterricht ; Verallgemeinerung ; Ästhetische Bildung</subject><ispartof>Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, 2013, p.20-40</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1028869$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Wallbaum, Christopher</creatorcontrib><title>Das Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch</title><title>Zeitschrift für kritische Musikpädagogik</title><description>Das Exemplarische kennzeichnet die Relation zwischen einem Konkreten und einem Allgemeinen. Das Problem, das [der Autor] mit [seinem] Beitrag beleuchten möchte, ist doppelseitig: einerseits ist zu bedenken, was das Konkrete in Bildungssituationen wie zum Beispiel in allgemein bildendem Musikunterricht sein soll, andererseits was das Allgemeine von Musik sein kann, das sich im konkreten Beispiel zeigen soll. Dabei wird sich erweisen, dass die Problemstellungen beim Analysieren von Beispielen ästhetischer Praxis hinsichtlich ihrer Exemplarizität im Musikunterricht und beim Inszenieren exemplarischer ästhetischer Erfahrungssituationen im Musikunterricht zwei Seiten derselben Medaille sind. Im I. Teil [gibt der Verfasser] einen Problemaufriss [...], indem [er] die hier vorliegende Problemstellung mit der Suche nach exemplarischen Werken [vergleicht}. Im II. Teil folgt eine knappe Darlegung [seines] Begriffs vom Ästhetischen und von ästhetischer Bildung. Im III. Teil [skizziert er] ein einfaches musikdidaktisches Modell, dem zufolge es in der Schule in immer neuen Inszenierungen um nichts als erfüllte ästhetische Praxis geht. Hier wird die Form ästhetischer Praxis zum ästhetisch Allgemeinen, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können. Im IV. Teil schließlich geht es darum, wo das musikalisch Allgemeine zu finden wäre, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können - zum Bei-spiel musikbezogene Theorien, musikalische Kulturtechniken, Urphänomene und/oder Musikkulturen (Original übernommen).</description><subject>Bildungstheorie</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Didaktisches Modell</subject><subject>Exemplarisches Lernen</subject><subject>Exemplarisches Prinzip</subject><subject>Kulturtechnik</subject><subject>Kunstwerk</subject><subject>Musikpädagogik</subject><subject>Musikunterricht</subject><subject>Verallgemeinerung</subject><subject>Ästhetische Bildung</subject><issn>1619-8301</issn><issn>1619-8301</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYuA0NDO01LUwNjBkQWJzMHAVF2cZGJgYG1qaczKkuiQWK7hWpOYW5CQWZRYnZ6QqZOYp5JYWZ2Yn5oD5RQpOmTkppXnpegqHW4pLMlJLIMoCihIrUvN0FEKLCjIOL8nLz03NS9VR8C7NKSktSs1T0FVIBRoUllpUXJqcwcPAmpaYU5zKC6W5GaTdXEOcPXRTMgvS4guKMnMTiyrjDQ2MLCzMLI3xywIAhNpDGA</recordid><startdate>2013</startdate><enddate>2013</enddate><creator>Wallbaum, Christopher</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2013</creationdate><title>Das Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch</title><author>Wallbaum, Christopher</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_10288693</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>Bildungstheorie</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Didaktisches Modell</topic><topic>Exemplarisches Lernen</topic><topic>Exemplarisches Prinzip</topic><topic>Kulturtechnik</topic><topic>Kunstwerk</topic><topic>Musikpädagogik</topic><topic>Musikunterricht</topic><topic>Verallgemeinerung</topic><topic>Ästhetische Bildung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Wallbaum, Christopher</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für kritische Musikpädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Wallbaum, Christopher</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Das Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch</atitle><jtitle>Zeitschrift für kritische Musikpädagogik</jtitle><date>2013</date><risdate>2013</risdate><spage>20</spage><epage>40</epage><pages>20-40</pages><issn>1619-8301</issn><eissn>1619-8301</eissn><abstract>Das Exemplarische kennzeichnet die Relation zwischen einem Konkreten und einem Allgemeinen. Das Problem, das [der Autor] mit [seinem] Beitrag beleuchten möchte, ist doppelseitig: einerseits ist zu bedenken, was das Konkrete in Bildungssituationen wie zum Beispiel in allgemein bildendem Musikunterricht sein soll, andererseits was das Allgemeine von Musik sein kann, das sich im konkreten Beispiel zeigen soll. Dabei wird sich erweisen, dass die Problemstellungen beim Analysieren von Beispielen ästhetischer Praxis hinsichtlich ihrer Exemplarizität im Musikunterricht und beim Inszenieren exemplarischer ästhetischer Erfahrungssituationen im Musikunterricht zwei Seiten derselben Medaille sind. Im I. Teil [gibt der Verfasser] einen Problemaufriss [...], indem [er] die hier vorliegende Problemstellung mit der Suche nach exemplarischen Werken [vergleicht}. Im II. Teil folgt eine knappe Darlegung [seines] Begriffs vom Ästhetischen und von ästhetischer Bildung. Im III. Teil [skizziert er] ein einfaches musikdidaktisches Modell, dem zufolge es in der Schule in immer neuen Inszenierungen um nichts als erfüllte ästhetische Praxis geht. Hier wird die Form ästhetischer Praxis zum ästhetisch Allgemeinen, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können. Im IV. Teil schließlich geht es darum, wo das musikalisch Allgemeine zu finden wäre, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können - zum Bei-spiel musikbezogene Theorien, musikalische Kulturtechniken, Urphänomene und/oder Musikkulturen (Original übernommen).</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1619-8301 |
ispartof | Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, 2013, p.20-40 |
issn | 1619-8301 1619-8301 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_1028869 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Bildungstheorie Deutschland Didaktisches Modell Exemplarisches Lernen Exemplarisches Prinzip Kulturtechnik Kunstwerk Musikpädagogik Musikunterricht Verallgemeinerung Ästhetische Bildung |
title | Das Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-13T21%3A10%3A19IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Das%20Exemplarische%20in%20musikalischer%20Bildung.%20%C3%84sthetische%20Praxen,%20Urph%C3%A4nomene,%20Kulturen%20-%20ein%20Versuch&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20kritische%20Musikp%C3%A4dagogik&rft.au=Wallbaum,%20Christopher&rft.date=2013&rft.spage=20&rft.epage=40&rft.pages=20-40&rft.issn=1619-8301&rft.eissn=1619-8301&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1028869%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |