Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items th...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2012, Vol.18, p.9-30
Hauptverfasser: Tepner, Oliver, Borowski, Andreas, Dollny, Sabrina, Fischer, Hans E, Jüttner, Melanie, Kirschner, Sophie, Leutner, Detlev, Neuhaus, Birgit J, Sandmann, Angela, Sumfleth, Elke, Thillmann, Hubertina, Wirth, Joachim
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 30
container_issue
container_start_page 9
container_title Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
container_volume 18
creator Tepner, Oliver
Borowski, Andreas
Dollny, Sabrina
Fischer, Hans E
Jüttner, Melanie
Kirschner, Sophie
Leutner, Detlev
Neuhaus, Birgit J
Sandmann, Angela
Sumfleth, Elke
Thillmann, Hubertina
Wirth, Joachim
description Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items theoriebasiert entwickelt. Das zugrunde gelegte theoretische Modell dient der systematischen Operationalisierung des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Mit dem Bezug auf dieselben theoretischen Dimensionen wird außerdem eine relative Vergleichbarkeit zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik hergestellt. In diesem Beitrag wird das entwickelte theoretische Modell vorgestellt und in seinen fachspezifischen Ausprägungen erläutert. The present study, funded by the German Federal Ministry of Education and Research, quantifies science teachers' professional knowledge. To do so, paper/pencil tests are developed, and test items are designed based on a theoretical model. The reasons for this approach are twofold: First, the underlying theoretical model serves as a systematic operationalization of teachers' professional knowledge distinguishing the dimensions content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. Second, referring to the same dimensions ensures the comparability of the three subjects biology, chemistry and physics in which professional knowledge will be quantified. This article presents the developed theoretical model and explains its subject-specific characteristics.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1023335</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1023335</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_10233353</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9y00OgjAUBOAmauIfJ3DTC5hQCgJro3GhxgV70sCrVKCYvqLR83gTL6aoa2czi2-mR8Y8it0o8kLm98nIjf14zpgfDomDeHLfWQSMxcGItLsmh6qi99bQlbZXlZVVq4_00miaAFplocavGikQO8sB6cE0EhBVo_GqEEHj57KFwpTm-ZAWNFX6PdV0L2xrfqOsEB1NyUCKCsH59YTM1qtkuZnn6izTs1G1MLeUuR7nPOD_9QWrp0s8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Tepner, Oliver ; Borowski, Andreas ; Dollny, Sabrina ; Fischer, Hans E ; Jüttner, Melanie ; Kirschner, Sophie ; Leutner, Detlev ; Neuhaus, Birgit J ; Sandmann, Angela ; Sumfleth, Elke ; Thillmann, Hubertina ; Wirth, Joachim</creator><creatorcontrib>Tepner, Oliver ; Borowski, Andreas ; Dollny, Sabrina ; Fischer, Hans E ; Jüttner, Melanie ; Kirschner, Sophie ; Leutner, Detlev ; Neuhaus, Birgit J ; Sandmann, Angela ; Sumfleth, Elke ; Thillmann, Hubertina ; Wirth, Joachim</creatorcontrib><description>Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items theoriebasiert entwickelt. Das zugrunde gelegte theoretische Modell dient der systematischen Operationalisierung des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Mit dem Bezug auf dieselben theoretischen Dimensionen wird außerdem eine relative Vergleichbarkeit zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik hergestellt. In diesem Beitrag wird das entwickelte theoretische Modell vorgestellt und in seinen fachspezifischen Ausprägungen erläutert. The present study, funded by the German Federal Ministry of Education and Research, quantifies science teachers' professional knowledge. To do so, paper/pencil tests are developed, and test items are designed based on a theoretical model. The reasons for this approach are twofold: First, the underlying theoretical model serves as a systematic operationalization of teachers' professional knowledge distinguishing the dimensions content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. Second, referring to the same dimensions ensures the comparability of the three subjects biology, chemistry and physics in which professional knowledge will be quantified. This article presents the developed theoretical model and explains its subject-specific characteristics.</description><identifier>ISSN: 0949-1147</identifier><identifier>ISBN: 3890882714</identifier><identifier>ISBN: 9783890882710</identifier><language>ger</language><subject>Evaluation ; Modell ; Naturwissenschaften ; Profession ; Testentwicklung ; Wissen ; Wissenschaft</subject><ispartof>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2012, Vol.18, p.9-30</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,778,782,4012</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1023335$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Tepner, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Borowski, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Dollny, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Fischer, Hans E</creatorcontrib><creatorcontrib>Jüttner, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschner, Sophie</creatorcontrib><creatorcontrib>Leutner, Detlev</creatorcontrib><creatorcontrib>Neuhaus, Birgit J</creatorcontrib><creatorcontrib>Sandmann, Angela</creatorcontrib><creatorcontrib>Sumfleth, Elke</creatorcontrib><creatorcontrib>Thillmann, Hubertina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wirth, Joachim</creatorcontrib><title>Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften</title><title>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften</title><description>Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items theoriebasiert entwickelt. Das zugrunde gelegte theoretische Modell dient der systematischen Operationalisierung des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Mit dem Bezug auf dieselben theoretischen Dimensionen wird außerdem eine relative Vergleichbarkeit zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik hergestellt. In diesem Beitrag wird das entwickelte theoretische Modell vorgestellt und in seinen fachspezifischen Ausprägungen erläutert. The present study, funded by the German Federal Ministry of Education and Research, quantifies science teachers' professional knowledge. To do so, paper/pencil tests are developed, and test items are designed based on a theoretical model. The reasons for this approach are twofold: First, the underlying theoretical model serves as a systematic operationalization of teachers' professional knowledge distinguishing the dimensions content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. Second, referring to the same dimensions ensures the comparability of the three subjects biology, chemistry and physics in which professional knowledge will be quantified. This article presents the developed theoretical model and explains its subject-specific characteristics.</description><subject>Evaluation</subject><subject>Modell</subject><subject>Naturwissenschaften</subject><subject>Profession</subject><subject>Testentwicklung</subject><subject>Wissen</subject><subject>Wissenschaft</subject><issn>0949-1147</issn><isbn>3890882714</isbn><isbn>9783890882710</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9y00OgjAUBOAmauIfJ3DTC5hQCgJro3GhxgV70sCrVKCYvqLR83gTL6aoa2czi2-mR8Y8it0o8kLm98nIjf14zpgfDomDeHLfWQSMxcGItLsmh6qi99bQlbZXlZVVq4_00miaAFplocavGikQO8sB6cE0EhBVo_GqEEHj57KFwpTm-ZAWNFX6PdV0L2xrfqOsEB1NyUCKCsH59YTM1qtkuZnn6izTs1G1MLeUuR7nPOD_9QWrp0s8</recordid><startdate>2012</startdate><enddate>2012</enddate><creator>Tepner, Oliver</creator><creator>Borowski, Andreas</creator><creator>Dollny, Sabrina</creator><creator>Fischer, Hans E</creator><creator>Jüttner, Melanie</creator><creator>Kirschner, Sophie</creator><creator>Leutner, Detlev</creator><creator>Neuhaus, Birgit J</creator><creator>Sandmann, Angela</creator><creator>Sumfleth, Elke</creator><creator>Thillmann, Hubertina</creator><creator>Wirth, Joachim</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2012</creationdate><title>Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften</title><author>Tepner, Oliver ; Borowski, Andreas ; Dollny, Sabrina ; Fischer, Hans E ; Jüttner, Melanie ; Kirschner, Sophie ; Leutner, Detlev ; Neuhaus, Birgit J ; Sandmann, Angela ; Sumfleth, Elke ; Thillmann, Hubertina ; Wirth, Joachim</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_10233353</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>Evaluation</topic><topic>Modell</topic><topic>Naturwissenschaften</topic><topic>Profession</topic><topic>Testentwicklung</topic><topic>Wissen</topic><topic>Wissenschaft</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Tepner, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Borowski, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Dollny, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Fischer, Hans E</creatorcontrib><creatorcontrib>Jüttner, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschner, Sophie</creatorcontrib><creatorcontrib>Leutner, Detlev</creatorcontrib><creatorcontrib>Neuhaus, Birgit J</creatorcontrib><creatorcontrib>Sandmann, Angela</creatorcontrib><creatorcontrib>Sumfleth, Elke</creatorcontrib><creatorcontrib>Thillmann, Hubertina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wirth, Joachim</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Tepner, Oliver</au><au>Borowski, Andreas</au><au>Dollny, Sabrina</au><au>Fischer, Hans E</au><au>Jüttner, Melanie</au><au>Kirschner, Sophie</au><au>Leutner, Detlev</au><au>Neuhaus, Birgit J</au><au>Sandmann, Angela</au><au>Sumfleth, Elke</au><au>Thillmann, Hubertina</au><au>Wirth, Joachim</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften</atitle><jtitle>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften</jtitle><date>2012</date><risdate>2012</risdate><volume>18</volume><spage>9</spage><epage>30</epage><pages>9-30</pages><issn>0949-1147</issn><isbn>3890882714</isbn><isbn>9783890882710</isbn><abstract>Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items theoriebasiert entwickelt. Das zugrunde gelegte theoretische Modell dient der systematischen Operationalisierung des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Mit dem Bezug auf dieselben theoretischen Dimensionen wird außerdem eine relative Vergleichbarkeit zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik hergestellt. In diesem Beitrag wird das entwickelte theoretische Modell vorgestellt und in seinen fachspezifischen Ausprägungen erläutert. The present study, funded by the German Federal Ministry of Education and Research, quantifies science teachers' professional knowledge. To do so, paper/pencil tests are developed, and test items are designed based on a theoretical model. The reasons for this approach are twofold: First, the underlying theoretical model serves as a systematic operationalization of teachers' professional knowledge distinguishing the dimensions content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. Second, referring to the same dimensions ensures the comparability of the three subjects biology, chemistry and physics in which professional knowledge will be quantified. This article presents the developed theoretical model and explains its subject-specific characteristics.</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0949-1147
ispartof Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2012, Vol.18, p.9-30
issn 0949-1147
language ger
recordid cdi_dipf_primary_1023335
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Evaluation
Modell
Naturwissenschaften
Profession
Testentwicklung
Wissen
Wissenschaft
title Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-17T06%3A09%3A10IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Modell%20zur%20Entwicklung%20von%20Testitems%20zur%20Erfassung%20des%20Professionswissens%20von%20Lehrkr%C3%A4ften%20in%20den%20Naturwissenschaften&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Didaktik%20der%20Naturwissenschaften&rft.au=Tepner,%20Oliver&rft.date=2012&rft.volume=18&rft.spage=9&rft.epage=30&rft.pages=9-30&rft.issn=0949-1147&rft.isbn=3890882714&rft.isbn_list=9783890882710&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1023335%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true