Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items th...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2012, Vol.18, p.9-30
Hauptverfasser: Tepner, Oliver, Borowski, Andreas, Dollny, Sabrina, Fischer, Hans E, Jüttner, Melanie, Kirschner, Sophie, Leutner, Detlev, Neuhaus, Birgit J, Sandmann, Angela, Sumfleth, Elke, Thillmann, Hubertina, Wirth, Joachim
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften" (ProwiN) werden das professionelle Wissen von Lehrkräften und dessen Auswirkungen auf den Unterricht erfasst. Für die Konzeption der entsprechenden Paper/Pencil-Tests werden Items theoriebasiert entwickelt. Das zugrunde gelegte theoretische Modell dient der systematischen Operationalisierung des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Mit dem Bezug auf dieselben theoretischen Dimensionen wird außerdem eine relative Vergleichbarkeit zwischen den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik hergestellt. In diesem Beitrag wird das entwickelte theoretische Modell vorgestellt und in seinen fachspezifischen Ausprägungen erläutert. The present study, funded by the German Federal Ministry of Education and Research, quantifies science teachers' professional knowledge. To do so, paper/pencil tests are developed, and test items are designed based on a theoretical model. The reasons for this approach are twofold: First, the underlying theoretical model serves as a systematic operationalization of teachers' professional knowledge distinguishing the dimensions content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. Second, referring to the same dimensions ensures the comparability of the three subjects biology, chemistry and physics in which professional knowledge will be quantified. This article presents the developed theoretical model and explains its subject-specific characteristics.
ISSN:0949-1147