Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung
In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2013, Vol.62 (2), p.53-57 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | In aktuellen Konzepten zur Lehrer(aus)bildung ist die Kompetenzorientierung eine zentrale Komponente. Dieser Beitrag beschreibt die (Weiter-)Entwicklung des Paderborner Instruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte. Hierbei wird insbesondere auf die Strukturierung fachwissenschaftlichen Wissens und fachdidaktischen Wissens eingegangen. Mithilfe faktorenanalytischer Methoden ergeben sich für den Bereich "Fachwissenschaft" drei, für den Bereich "Fachdidaktik" zwei zugrundeliegende Komponenten, die inhaltlich gut erklärt werden können und bis auf ein Konstrukt eine gute Messgenauigkeit aufweisen. Verf.-Referat.
The orientation toward competence plays a central role in current concepts of teachers' education and training. In this article the authors describe the (further) development of the Paderborner test to analyze the professional competence of graduating physical educators. Thereby they focus on structuring both sport specific and sport instructional knowledge. Using factor analysis methods the authors differentiate three components for the realm of sport science and two for the realm of sport instruction which can all be well explained due to their content and, with the exception of one construct, show a high measure of reliability. Verf.-Referat. |
---|---|
ISSN: | 0342-2402 |