Wissenstext „Inklusive Schulentwicklung“. Ein Text aus dem Paket „Inklusive Bildung

In diesem Wissenstext des Projektes "OER für die Lehrkräftebildung - Handlungsstrategien für heterogene Lerngruppen" geht es um die Rolle der Schule und der Lehrkraft in inklusiven Schulsystemen. Was wird von Schulen erwartet? Und welchen Herausforderungen stellen sich Lehrkräfte? Einem ku...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L.
Format: Video
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem Wissenstext des Projektes "OER für die Lehrkräftebildung - Handlungsstrategien für heterogene Lerngruppen" geht es um die Rolle der Schule und der Lehrkraft in inklusiven Schulsystemen. Was wird von Schulen erwartet? Und welchen Herausforderungen stellen sich Lehrkräfte? Einem kurzen Überblick über die Entwicklung hin zur Inklusion schließt sich die Vorstellung von Prinzipen und Modellen zur inklusiven Schulentwicklung an. In dem Projekt haben wir OER-Materialien erstellt, die sich in der Lehrkräftebildung aller Lehrämter einsetzten lassen und das Thema Inklusion sowie die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen näher beleuchten. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Universitäten Oldenburg, Vechta und Flensburg, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
DOI:10.57961/yg45-s973