The QualiTePE instrument to evaluate Quality of Teaching in Physical Education: Documentation of Items and Scales in English, German, French, Italian, Spanish, Dutch, Swedish, Slovenian, Czech and Greek
Die Qualität des Unterrichts hat einen deutlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler, aber wie lässt sich guter Unterricht definieren? Das europäische Forschungsprojekt QualiTePE, das vom Programm Erasmus+ finanziert wurde und an dem zehn europäische Länder beteiligt waren, versucht diese Frage...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Report |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Qualität des Unterrichts hat einen deutlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler, aber wie lässt sich guter Unterricht definieren? Das europäische Forschungsprojekt QualiTePE, das vom Programm Erasmus+ finanziert wurde und an dem zehn europäische Länder beteiligt waren, versucht diese Frage speziell für den Sportunterricht zu beantworten. Das QualiTePE-Instrument wurde für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen entwickelt, um eine kriteriengeleitete Beobachtung und Bewertung der Qualität des Sportunterrichts zu ermöglichen. Das Instrument ist für unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien im Sportunterricht konzipiert und ermöglicht eine praxisnahe Beurteilung der Unterrichtsqualität im Sportunterricht. Das QualiTePE-Instrument erhebt die Unterrichtsqualität durch die Beurteilung spezifischer, beobachtbarer Unterrichtsmerkmale anhand von Fragebogenitems. Jede Beurteilung wird von drei verschiedenen Personengruppen durchgeführt: 1) den Schüler:innen, 2) dem Sportlehrpersonen und 3) Beobachtenden. Die vergleichende Analyse, der aus diesen drei Perspektiven erhobenen Daten ermöglicht ein systematisches und kriteriengestütztes Feedback für (angehende) Lehrpersonen, zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf und dient als Grundlage für die Entwicklung von Inhalten für den Sportunterricht in ganz Europa.
Das digitale, webbasierte Evaluationstool QualiTePE zur Bewertung der "Qualität des Sportunterrichts" ist mittlerweile in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch, Slowenisch, Tschechisch und Griechisch verfügbar.
English version
The quality of teaching has a clear impact on student success, but how can good teaching be defined? The European QualiTePE research project, funded by the Erasmus+ programme and involving ten European countries, seeks to adress this question specifically for Physical Education (PE). The QualiTePE instrument was designed for use in teacher training and further training to enable criteria-based observation and assessment of the quality of Physical Education lessons. The instrument is designed for diverse PE teaching and learning scenarios, alongside teacher resources, facilitating the practical assessment of teaching quality in PE. The QualiTePE instrument quantifies teaching quality by assessing specific, observable teaching characteristics via questionnaire items. Each assessment is conducted by three different population groups: 1) the students 2) the PE teacher 3) an observe |
---|---|
DOI: | 10.5281/zenodo.11911261 |