Evaluation des Projektes «Generationen im Klassenzimmer»: Evaluation des bestehenden Projekts «Generationen im Klassenzimmer» der Pro Senectute Schweiz: Projektbericht

Der nachfolgende Projektbericht bezieht sich auf das Projekt Evaluation des Projektes «Generationen im Klassenzimmer» der Pro Senectute Schweiz. In dem bereits bestehenden Projekt besuchen Senior*innen während einem halben Tag pro Woche eine Schulklasse. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen im...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Huber, Linda, Zeravica, Adriana
Format: Report
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der nachfolgende Projektbericht bezieht sich auf das Projekt Evaluation des Projektes «Generationen im Klassenzimmer» der Pro Senectute Schweiz. In dem bereits bestehenden Projekt besuchen Senior*innen während einem halben Tag pro Woche eine Schulklasse. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen im Schulalltag und bauen eine Beziehung zu den Kindern sowie den Lehrpersonen auf. Dadurch entstehen Intergenerationale Beziehungen, wodurch ein Verständnis für die verschiedenen Generationen aufgebaut werden kann. Im Rahmen dieses Projektes wurden Befragungen an drei Schulen im Kanton Aargau durchgeführt. Das Projektteam entschied sich für ein Mixed-Method Design. Die Sichtweisen der Senior*innen und der Schüler*innen wurden mit qualitativen Methoden erhoben und die Lehrpersonen wurden mit einem Fragebogen befragt. Zusätzlich wurden telefonische Interviews mit Senior*innen durchgeführt. Die Ergebnisse der Fokusgruppengespräche wurden nach der qualitativen Inhaltsanalyse von Philipp Mayring und Eva Brunner ausgewertet. Zu Beginn dieses Projektberichtes werden die Ausgangslage, Problemstellung und Motivation der Projektleitung dargestellt. Das methodische Vorgehen sowie die Ergebnisse werden aufgezeigt und interpretiert. Der Projektbericht wird mit den Angaben zur Nachhaltigkeit abgeschlossen. Die Ergebnisse der Evaluation werden in einem Handout festgehalten und der Auftraggeberschaft abgegeben.
DOI:10.5281/zenodo.10657895