Ökologische und ökonomische Bilanzierung der Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen

Fraunhofer-Institut zieht positive Ökobilanz:Qualitativ hochwertig runderneuerte Reifen versus vergleichbarer NeureifenNach einer AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Ener-gietechnik UMSICHT verursachen runderneuerte Reifen in der Fertigung über 63 Prozent weniger C...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Blömer, Jan, Kleingarn, Peter, Priewasser, Christoph, Guth, Christina
Format: Report
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fraunhofer-Institut zieht positive Ökobilanz:Qualitativ hochwertig runderneuerte Reifen versus vergleichbarer NeureifenNach einer AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Ener-gietechnik UMSICHT verursachen runderneuerte Reifen in der Fertigung über 63 Prozent weniger CO2-Emissionen als qualitativ vergleichbare, hochwertige Neureifen. Die Einspa-rung von Energie (Strom/Gas) im Herstellprozess und der Einsatz von deutlich weniger Rohstoffen sind ursächlich dafür. Mit identischer Rollwiderstandsklasse und vergleichbarer Laufleistung verbrauchen Runderneuerte in der Anwendung nicht mehr Energie als Neu-reifen. Runderneuerte Pkw-Reifen liegen in der CO2-Gesamtbilanz (Laufleistungen von 20.000 km/40.000 km) vor qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen.
DOI:10.5281/zenodo.10653622