Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf

Auszug aus dem Einleitungskapitel: „Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der A...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kreuz, Judith
Format: Dataset
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Kreuz, Judith
description Auszug aus dem Einleitungskapitel: „Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der Ausbildung angeboten. Auch später im Beruf scheint das Thema «Stimme» eher nebensächlich zu sein. Studien zeigen jedoch, dass ein intensives Stimmtraining von Nutzen ist, um zur nachhaltigen Gesunderhaltung und zur sprecherischen Ausdrucksfähigkeit der Stimme beizutragen. Denn schliesslich kann eine Lehrperson durch ihre Stimme Aufmerksamkeit erzeugen, trösten, leiten, beruhigen und schlichten, spannend erzählen, motivierend erklären und überzeugend argumentieren. Wenn es der Lehrperson gelingt, ihre Stimme physiologisch und variantenreich zu gebrauchen, kann sie optimal die verschiedenen Kommunikationssituationen im Klassenzimmer meistern und die Schülerinnen und Schüler lernförderlich durch das Unterrichtsgeschehen leiten –denn Sprechen und Stimme sind zentrales Medium im Unterricht!  In dieser Broschüre geht es um das Thema «Stimme im Lehrberuf», welches aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden folgende Fragen geklärt: • Warum sind Sprechen und Stimme entscheidende Wirkungsfaktoren beim Unterrichten? • Warum ist die Stimm- und Sprechbildung – für (angehende) Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler – so wichtig? • Wie kann eine Lehrperson sorgsam mit der Stimme umgehen und sie gezielt trainieren?  Um diese Fragen zu beantworten, kommen eine Sprechbildnerin und eine Lehrerin ins Gespräch und fachsimpeln – eine jede aus ihrer Perspektive – zum Stimmgebrauch im Unterricht.“[S.3]
doi_str_mv 10.5281/zenodo.10419187
format Dataset
fullrecord <record><control><sourceid>datacite_PQ8</sourceid><recordid>TN_cdi_datacite_primary_10_5281_zenodo_10419187</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_5281_zenodo_10419187</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-datacite_primary_10_5281_zenodo_104191873</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYBA3NNAzNbIw1K9KzctPydczNDAxtDS0MOdkcHIvLUlVCA7x9PUtzUtXyMxVCM0rSS0qykzOKFFUCC4oSk3O0FUozUtRCC7JzM1NysxJgarzSc0oSkotKk3jYWBNS8wpTuWF0twM-m6uIc4euimJJYnJmSWp8QVFmbmJRZXxhgbxIFfEQ1wRD3OFMek6AJEmQU0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>dataset</recordtype></control><display><type>dataset</type><title>Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf</title><source>DataCite</source><creator>Kreuz, Judith</creator><creatorcontrib>Kreuz, Judith</creatorcontrib><description>Auszug aus dem Einleitungskapitel: „Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der Ausbildung angeboten. Auch später im Beruf scheint das Thema «Stimme» eher nebensächlich zu sein. Studien zeigen jedoch, dass ein intensives Stimmtraining von Nutzen ist, um zur nachhaltigen Gesunderhaltung und zur sprecherischen Ausdrucksfähigkeit der Stimme beizutragen. Denn schliesslich kann eine Lehrperson durch ihre Stimme Aufmerksamkeit erzeugen, trösten, leiten, beruhigen und schlichten, spannend erzählen, motivierend erklären und überzeugend argumentieren. Wenn es der Lehrperson gelingt, ihre Stimme physiologisch und variantenreich zu gebrauchen, kann sie optimal die verschiedenen Kommunikationssituationen im Klassenzimmer meistern und die Schülerinnen und Schüler lernförderlich durch das Unterrichtsgeschehen leiten –denn Sprechen und Stimme sind zentrales Medium im Unterricht!  In dieser Broschüre geht es um das Thema «Stimme im Lehrberuf», welches aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden folgende Fragen geklärt: • Warum sind Sprechen und Stimme entscheidende Wirkungsfaktoren beim Unterrichten? • Warum ist die Stimm- und Sprechbildung – für (angehende) Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler – so wichtig? • Wie kann eine Lehrperson sorgsam mit der Stimme umgehen und sie gezielt trainieren?  Um diese Fragen zu beantworten, kommen eine Sprechbildnerin und eine Lehrerin ins Gespräch und fachsimpeln – eine jede aus ihrer Perspektive – zum Stimmgebrauch im Unterricht.“[S.3]</description><identifier>DOI: 10.5281/zenodo.10419187</identifier><language>ger</language><publisher>PH Zug</publisher><subject>Lehrpersonen ; PH Zug ; Schüler ; Sprechberatung ; Sprechbildung ; Sprechen ; Stimmbildung ; Stimme ; Unterricht ; Wirkungsfaktoren</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,1887</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.5281/zenodo.10419187$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kreuz, Judith</creatorcontrib><title>Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf</title><description>Auszug aus dem Einleitungskapitel: „Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der Ausbildung angeboten. Auch später im Beruf scheint das Thema «Stimme» eher nebensächlich zu sein. Studien zeigen jedoch, dass ein intensives Stimmtraining von Nutzen ist, um zur nachhaltigen Gesunderhaltung und zur sprecherischen Ausdrucksfähigkeit der Stimme beizutragen. Denn schliesslich kann eine Lehrperson durch ihre Stimme Aufmerksamkeit erzeugen, trösten, leiten, beruhigen und schlichten, spannend erzählen, motivierend erklären und überzeugend argumentieren. Wenn es der Lehrperson gelingt, ihre Stimme physiologisch und variantenreich zu gebrauchen, kann sie optimal die verschiedenen Kommunikationssituationen im Klassenzimmer meistern und die Schülerinnen und Schüler lernförderlich durch das Unterrichtsgeschehen leiten –denn Sprechen und Stimme sind zentrales Medium im Unterricht!  In dieser Broschüre geht es um das Thema «Stimme im Lehrberuf», welches aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden folgende Fragen geklärt: • Warum sind Sprechen und Stimme entscheidende Wirkungsfaktoren beim Unterrichten? • Warum ist die Stimm- und Sprechbildung – für (angehende) Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler – so wichtig? • Wie kann eine Lehrperson sorgsam mit der Stimme umgehen und sie gezielt trainieren?  Um diese Fragen zu beantworten, kommen eine Sprechbildnerin und eine Lehrerin ins Gespräch und fachsimpeln – eine jede aus ihrer Perspektive – zum Stimmgebrauch im Unterricht.“[S.3]</description><subject>Lehrpersonen</subject><subject>PH Zug</subject><subject>Schüler</subject><subject>Sprechberatung</subject><subject>Sprechbildung</subject><subject>Sprechen</subject><subject>Stimmbildung</subject><subject>Stimme</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Wirkungsfaktoren</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>dataset</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>dataset</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYBA3NNAzNbIw1K9KzctPydczNDAxtDS0MOdkcHIvLUlVCA7x9PUtzUtXyMxVCM0rSS0qykzOKFFUCC4oSk3O0FUozUtRCC7JzM1NysxJgarzSc0oSkotKk3jYWBNS8wpTuWF0twM-m6uIc4euimJJYnJmSWp8QVFmbmJRZXxhgbxIFfEQ1wRD3OFMek6AJEmQU0</recordid><startdate>202212</startdate><enddate>202212</enddate><creator>Kreuz, Judith</creator><general>PH Zug</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope></search><sort><creationdate>202212</creationdate><title>Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf</title><author>Kreuz, Judith</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_5281_zenodo_104191873</frbrgroupid><rsrctype>datasets</rsrctype><prefilter>datasets</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Lehrpersonen</topic><topic>PH Zug</topic><topic>Schüler</topic><topic>Sprechberatung</topic><topic>Sprechbildung</topic><topic>Sprechen</topic><topic>Stimmbildung</topic><topic>Stimme</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Wirkungsfaktoren</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kreuz, Judith</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kreuz, Judith</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>DATA</ristype><title>Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf</title><date>2022-12</date><risdate>2022</risdate><abstract>Auszug aus dem Einleitungskapitel: „Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der Ausbildung angeboten. Auch später im Beruf scheint das Thema «Stimme» eher nebensächlich zu sein. Studien zeigen jedoch, dass ein intensives Stimmtraining von Nutzen ist, um zur nachhaltigen Gesunderhaltung und zur sprecherischen Ausdrucksfähigkeit der Stimme beizutragen. Denn schliesslich kann eine Lehrperson durch ihre Stimme Aufmerksamkeit erzeugen, trösten, leiten, beruhigen und schlichten, spannend erzählen, motivierend erklären und überzeugend argumentieren. Wenn es der Lehrperson gelingt, ihre Stimme physiologisch und variantenreich zu gebrauchen, kann sie optimal die verschiedenen Kommunikationssituationen im Klassenzimmer meistern und die Schülerinnen und Schüler lernförderlich durch das Unterrichtsgeschehen leiten –denn Sprechen und Stimme sind zentrales Medium im Unterricht!  In dieser Broschüre geht es um das Thema «Stimme im Lehrberuf», welches aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden folgende Fragen geklärt: • Warum sind Sprechen und Stimme entscheidende Wirkungsfaktoren beim Unterrichten? • Warum ist die Stimm- und Sprechbildung – für (angehende) Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler – so wichtig? • Wie kann eine Lehrperson sorgsam mit der Stimme umgehen und sie gezielt trainieren?  Um diese Fragen zu beantworten, kommen eine Sprechbildnerin und eine Lehrerin ins Gespräch und fachsimpeln – eine jede aus ihrer Perspektive – zum Stimmgebrauch im Unterricht.“[S.3]</abstract><pub>PH Zug</pub><doi>10.5281/zenodo.10419187</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier DOI: 10.5281/zenodo.10419187
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_datacite_primary_10_5281_zenodo_10419187
source DataCite
subjects Lehrpersonen
PH Zug
Schüler
Sprechberatung
Sprechbildung
Sprechen
Stimmbildung
Stimme
Unterricht
Wirkungsfaktoren
title Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-25T01%3A29%3A02IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-datacite_PQ8&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.au=Kreuz,%20Judith&rft.date=2022-12&rft_id=info:doi/10.5281/zenodo.10419187&rft_dat=%3Cdatacite_PQ8%3E10_5281_zenodo_10419187%3C/datacite_PQ8%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true