Gute STIMMung im Unterricht! Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf
Auszug aus dem Einleitungskapitel: „Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der A...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Dataset |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Auszug aus dem Einleitungskapitel:
„Sowohl von Studierenden als auch in wissenschaftlichen Studien wird immer wieder betont, wie wichtig Stimme und Sprechweise der Lehrperson für das Unterrichten sind. Jedoch wird nur an den wenigsten Hochschulen ein adäquates Stimm- und Sprechtraining während der Ausbildung angeboten. Auch später im Beruf scheint das Thema «Stimme» eher nebensächlich zu sein. Studien zeigen jedoch, dass ein intensives Stimmtraining von Nutzen ist, um zur nachhaltigen Gesunderhaltung und zur sprecherischen Ausdrucksfähigkeit der Stimme beizutragen. Denn schliesslich kann eine Lehrperson durch ihre Stimme Aufmerksamkeit erzeugen, trösten, leiten, beruhigen und schlichten, spannend erzählen, motivierend erklären und überzeugend argumentieren. Wenn es der Lehrperson gelingt, ihre Stimme physiologisch und variantenreich zu gebrauchen, kann sie optimal die verschiedenen Kommunikationssituationen im Klassenzimmer meistern und die Schülerinnen und Schüler lernförderlich durch das Unterrichtsgeschehen leiten –denn Sprechen und Stimme sind zentrales Medium im Unterricht!
In dieser Broschüre geht es um das Thema «Stimme im Lehrberuf», welches aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden folgende Fragen geklärt:
• Warum sind Sprechen und Stimme entscheidende Wirkungsfaktoren beim Unterrichten?
• Warum ist die Stimm- und Sprechbildung – für (angehende) Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler – so wichtig?
• Wie kann eine Lehrperson sorgsam mit der Stimme umgehen und sie gezielt trainieren?
Um diese Fragen zu beantworten, kommen eine Sprechbildnerin und eine Lehrerin ins Gespräch und fachsimpeln – eine jede aus ihrer Perspektive – zum Stimmgebrauch im Unterricht.“[S.3] |
---|---|
DOI: | 10.5281/zenodo.10419187 |