Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985

Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zuminternationalen Kräfteverhältnis und zu militärischenOrganisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zumWehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung. Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismusu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Format: Dataset
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
description Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zuminternationalen Kräfteverhältnis und zu militärischenOrganisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zumWehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung. Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismusund Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führenund eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus;Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrerArmee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertungdes Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismusund Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR;Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare undWeltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in derSED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durchFriedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischerStaaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung;Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und derSchießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung desKräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus;Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw.dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierteDienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe fürPräferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes(Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen;erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung(Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltungvon Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistigeAnforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passivenHaltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter undSchicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitikwie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischerPersönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung vonDDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferiertePosition; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zurpolitischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichenAktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST,Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit inder Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zurVerwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellungzur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformender vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigeneAusbildungsrichtung in der GST und Vo
doi_str_mv 10.4232/1.6113
format Dataset
fullrecord <record><control><sourceid>datacite_PQ8</sourceid><recordid>TN_cdi_datacite_primary_10_4232_1_6113</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_4232_1_6113</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-datacite_primary_10_4232_1_61133</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYOAzNNAzMTI20jfUMzM0NOZk0AvLL8rNzMksObykKLM4OSNVwbG0OCkzJ6U0L11BV8GrND01LyUnEyRhaGlhysPAmpaYU5zKC6W5GdTcXEOcPXRTEksSkzNLUuMLijJzE4sq4w0N4kEWxRvGgywyJlohAIuHMOM</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>dataset</recordtype></control><display><type>dataset</type><title>Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985</title><source>DataCite</source><creator>Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig</creator><creatorcontrib>Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig</creatorcontrib><description>Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zuminternationalen Kräfteverhältnis und zu militärischenOrganisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zumWehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung. Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismusund Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führenund eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus;Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrerArmee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertungdes Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismusund Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR;Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare undWeltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in derSED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durchFriedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischerStaaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung;Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und derSchießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung desKräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus;Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw.dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierteDienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe fürPräferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes(Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen;erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung(Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltungvon Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistigeAnforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passivenHaltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter undSchicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitikwie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischerPersönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung vonDDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferiertePosition; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zurpolitischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichenAktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST,Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit inder Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zurVerwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellungzur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformender vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigeneAusbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interessefür wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik derPersönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala);Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden imAusbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw.Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung derAnstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür(Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit;Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi inder GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnisbeim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischenAusbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischenAusbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung inVorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit derwehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenenDiskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischerZeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für dasBestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen desBestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungenim Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala);Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeitder allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahmebzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahmeam Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen imWehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten derAusbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala);Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST;Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters(Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs undHäufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme anWettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit derTeilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft ingesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz desSportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeitdes Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung;gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in dervormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuersin der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in derBerufsausbildung; Schulabschluß. Attitude to the GDR, valuations on international policy, the international balance of power and military organizations, stand on defense preparedness and military service, participation in pre-military training. Topics: Goals in life such as high achievements, travels, making an effort for socialism and peace, having money, leading a pleasant life and founding a family; attitude to the victory of socialism; solidarity with the GDR; attitude to the Soviet Union and its army, the Marxist-Leninist world view; evaluation of the connection of imperialism and war or socialism and peace; constructing socialist society in the GDR; significance of the Geneva negotiations about nuclear and space weapons; membership in mass organizations, SED; possibility of preventing a war through peace forces; evaluation of aggressiveness of imperialist states (scale); evaluation of policies of the FRG government; assessment of the character of the Federal German Armed Forces and of the readiness of the soldiers of the Federal German Armed Forces to shoot; assessment of the balance of power between imperialism and socialism; willingness to defend the GDR and reasons for or against this (scale); attitude to military service; preferred period of service: basic military service or serving longer; reasons for preference of basic military service or longer service (scale); stand of girl friend on decision to serve longer; expected effects of military service on personal development (scale); expected difficulties in military service such as observance of order and discipline, adaptation, physical and mental demands (scale); preference of an active or passive stand as soldier; influence of planets on character and fate of people; knowledge of terms of foreign policy such as peaceful co-existence, star wars; knowledge of political personalities; interest in politics; frequency of use of GDR and FRG media for political information and preferred position; frequency of reading daily newspapers for political information; participation in social activities in FDJ, MMM and innovator movement, GST, peace events (scale); assessment of FDJ work in training unit; acceptance of a personal task for the realization of the battle program of the FDJ collective; attitude to pre-military training; forms of pre-military training completed (scale); personal training direction in GST and preparation for this; interest in military policy schooling; activity and characteristic of personality characteristics of GST instructor (scale); characteristic of personality characteristics of comrades in training collective (scale); presence of relatives or acquaintances in the FRG/West Berlin; self-assessment of efforts in pre-military training and reasons for this (scale); self-assessment of physical ability; training results (scale); firing of KK-MPi in GST training or in military instruction at the POS; result in practical firing; personal effort in physical training; achievement demands of pre-military training (scale); acceptance of a personal obligation in preparation of the XI. Party Convention of the SED; type and effectiveness of military policy schooling (scale); assessment of personal readiness for discussion; frequency of reading topic magazines (scale); knowledge about achievement conditions for the best badge of the GST; personal obligation to achieve the best badge; evaluation of schooling and living conditions in training camp of pre-military training (scale); understanding for externally conspicuous young people; necessity of general participation in GST paramilitary; personal participation or future preferred paramilitary forms; reasons for participation in GST paramilitary (scale); current functions in GST paramilitary; assessment of various sides of training and organization of GST paramilitary (scale); possession of achievement badge of the GST paramilitary; personality characteristic of paramilitary exercise leader (scale); frequency of meeting the paramilitary collective and frequency of personal participation; frequency of participation in paramilitary competitions (scale); world view; frequency of participation in FDJ study year; membership in social organizations (scale); possession of sports certificate of the GDR; military training or activity of father; year of completing pre-military training; current friendship or partnership; functions in pre-military training; presence of a mentor or caregiver in training; self-assessment of achievements in vocational training; school degree.</description><identifier>DOI: 10.4232/1.6113</identifier><language>ger</language><publisher>GESIS Data Archive</publisher><subject>cold war ; Conflict, security and peace ; curriculum subject ; defense ; East-West relations ; Kalter Krieg ; KAT19 Armed Forces, Defense, Military Affairs ; Konflikte, Sicherheit und Frieden ; military service ; Ost-West-Beziehungen ; political attitude ; Political behaviour and attitudes ; Political ideology ; politische Einstellung ; Politische Ideologie ; Politisches Verhalten und politische Einstellungen ; Unterrichtsfach ; Verteidigung ; Wehrdienst</subject><creationdate>1985</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,1888</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.4232/1.6113$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig</creatorcontrib><title>Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985</title><description>Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zuminternationalen Kräfteverhältnis und zu militärischenOrganisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zumWehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung. Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismusund Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führenund eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus;Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrerArmee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertungdes Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismusund Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR;Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare undWeltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in derSED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durchFriedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischerStaaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung;Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und derSchießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung desKräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus;Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw.dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierteDienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe fürPräferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes(Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen;erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung(Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltungvon Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistigeAnforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passivenHaltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter undSchicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitikwie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischerPersönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung vonDDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferiertePosition; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zurpolitischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichenAktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST,Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit inder Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zurVerwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellungzur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformender vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigeneAusbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interessefür wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik derPersönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala);Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden imAusbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw.Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung derAnstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür(Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit;Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi inder GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnisbeim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischenAusbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischenAusbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung inVorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit derwehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenenDiskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischerZeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für dasBestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen desBestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungenim Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala);Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeitder allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahmebzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahmeam Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen imWehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten derAusbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala);Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST;Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters(Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs undHäufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme anWettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit derTeilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft ingesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz desSportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeitdes Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung;gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in dervormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuersin der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in derBerufsausbildung; Schulabschluß. Attitude to the GDR, valuations on international policy, the international balance of power and military organizations, stand on defense preparedness and military service, participation in pre-military training. Topics: Goals in life such as high achievements, travels, making an effort for socialism and peace, having money, leading a pleasant life and founding a family; attitude to the victory of socialism; solidarity with the GDR; attitude to the Soviet Union and its army, the Marxist-Leninist world view; evaluation of the connection of imperialism and war or socialism and peace; constructing socialist society in the GDR; significance of the Geneva negotiations about nuclear and space weapons; membership in mass organizations, SED; possibility of preventing a war through peace forces; evaluation of aggressiveness of imperialist states (scale); evaluation of policies of the FRG government; assessment of the character of the Federal German Armed Forces and of the readiness of the soldiers of the Federal German Armed Forces to shoot; assessment of the balance of power between imperialism and socialism; willingness to defend the GDR and reasons for or against this (scale); attitude to military service; preferred period of service: basic military service or serving longer; reasons for preference of basic military service or longer service (scale); stand of girl friend on decision to serve longer; expected effects of military service on personal development (scale); expected difficulties in military service such as observance of order and discipline, adaptation, physical and mental demands (scale); preference of an active or passive stand as soldier; influence of planets on character and fate of people; knowledge of terms of foreign policy such as peaceful co-existence, star wars; knowledge of political personalities; interest in politics; frequency of use of GDR and FRG media for political information and preferred position; frequency of reading daily newspapers for political information; participation in social activities in FDJ, MMM and innovator movement, GST, peace events (scale); assessment of FDJ work in training unit; acceptance of a personal task for the realization of the battle program of the FDJ collective; attitude to pre-military training; forms of pre-military training completed (scale); personal training direction in GST and preparation for this; interest in military policy schooling; activity and characteristic of personality characteristics of GST instructor (scale); characteristic of personality characteristics of comrades in training collective (scale); presence of relatives or acquaintances in the FRG/West Berlin; self-assessment of efforts in pre-military training and reasons for this (scale); self-assessment of physical ability; training results (scale); firing of KK-MPi in GST training or in military instruction at the POS; result in practical firing; personal effort in physical training; achievement demands of pre-military training (scale); acceptance of a personal obligation in preparation of the XI. Party Convention of the SED; type and effectiveness of military policy schooling (scale); assessment of personal readiness for discussion; frequency of reading topic magazines (scale); knowledge about achievement conditions for the best badge of the GST; personal obligation to achieve the best badge; evaluation of schooling and living conditions in training camp of pre-military training (scale); understanding for externally conspicuous young people; necessity of general participation in GST paramilitary; personal participation or future preferred paramilitary forms; reasons for participation in GST paramilitary (scale); current functions in GST paramilitary; assessment of various sides of training and organization of GST paramilitary (scale); possession of achievement badge of the GST paramilitary; personality characteristic of paramilitary exercise leader (scale); frequency of meeting the paramilitary collective and frequency of personal participation; frequency of participation in paramilitary competitions (scale); world view; frequency of participation in FDJ study year; membership in social organizations (scale); possession of sports certificate of the GDR; military training or activity of father; year of completing pre-military training; current friendship or partnership; functions in pre-military training; presence of a mentor or caregiver in training; self-assessment of achievements in vocational training; school degree.</description><subject>cold war</subject><subject>Conflict, security and peace</subject><subject>curriculum subject</subject><subject>defense</subject><subject>East-West relations</subject><subject>Kalter Krieg</subject><subject>KAT19 Armed Forces, Defense, Military Affairs</subject><subject>Konflikte, Sicherheit und Frieden</subject><subject>military service</subject><subject>Ost-West-Beziehungen</subject><subject>political attitude</subject><subject>Political behaviour and attitudes</subject><subject>Political ideology</subject><subject>politische Einstellung</subject><subject>Politische Ideologie</subject><subject>Politisches Verhalten und politische Einstellungen</subject><subject>Unterrichtsfach</subject><subject>Verteidigung</subject><subject>Wehrdienst</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>dataset</rsrctype><creationdate>1985</creationdate><recordtype>dataset</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYOAzNNAzMTI20jfUMzM0NOZk0AvLL8rNzMksObykKLM4OSNVwbG0OCkzJ6U0L11BV8GrND01LyUnEyRhaGlhysPAmpaYU5zKC6W5GdTcXEOcPXRTEksSkzNLUuMLijJzE4sq4w0N4kEWxRvGgywyJlohAIuHMOM</recordid><startdate>1985</startdate><enddate>1985</enddate><creator>Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig</creator><general>GESIS Data Archive</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope></search><sort><creationdate>1985</creationdate><title>Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_4232_1_61133</frbrgroupid><rsrctype>datasets</rsrctype><prefilter>datasets</prefilter><language>ger</language><creationdate>1985</creationdate><topic>cold war</topic><topic>Conflict, security and peace</topic><topic>curriculum subject</topic><topic>defense</topic><topic>East-West relations</topic><topic>Kalter Krieg</topic><topic>KAT19 Armed Forces, Defense, Military Affairs</topic><topic>Konflikte, Sicherheit und Frieden</topic><topic>military service</topic><topic>Ost-West-Beziehungen</topic><topic>political attitude</topic><topic>Political behaviour and attitudes</topic><topic>Political ideology</topic><topic>politische Einstellung</topic><topic>Politische Ideologie</topic><topic>Politisches Verhalten und politische Einstellungen</topic><topic>Unterrichtsfach</topic><topic>Verteidigung</topic><topic>Wehrdienst</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><aucorp>Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig</aucorp><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>DATA</ristype><title>Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985</title><date>1985</date><risdate>1985</risdate><abstract>Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zuminternationalen Kräfteverhältnis und zu militärischenOrganisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zumWehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung. Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismusund Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führenund eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus;Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrerArmee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertungdes Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismusund Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR;Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare undWeltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in derSED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durchFriedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischerStaaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung;Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und derSchießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung desKräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus;Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw.dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierteDienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe fürPräferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes(Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen;erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung(Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltungvon Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistigeAnforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passivenHaltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter undSchicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitikwie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischerPersönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung vonDDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferiertePosition; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zurpolitischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichenAktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST,Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit inder Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zurVerwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellungzur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformender vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigeneAusbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interessefür wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik derPersönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala);Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden imAusbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw.Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung derAnstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür(Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit;Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi inder GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnisbeim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischenAusbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischenAusbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung inVorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit derwehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenenDiskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischerZeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für dasBestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen desBestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungenim Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala);Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeitder allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahmebzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahmeam Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen imWehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten derAusbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala);Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST;Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters(Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs undHäufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme anWettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit derTeilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft ingesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz desSportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeitdes Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung;gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in dervormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuersin der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in derBerufsausbildung; Schulabschluß. Attitude to the GDR, valuations on international policy, the international balance of power and military organizations, stand on defense preparedness and military service, participation in pre-military training. Topics: Goals in life such as high achievements, travels, making an effort for socialism and peace, having money, leading a pleasant life and founding a family; attitude to the victory of socialism; solidarity with the GDR; attitude to the Soviet Union and its army, the Marxist-Leninist world view; evaluation of the connection of imperialism and war or socialism and peace; constructing socialist society in the GDR; significance of the Geneva negotiations about nuclear and space weapons; membership in mass organizations, SED; possibility of preventing a war through peace forces; evaluation of aggressiveness of imperialist states (scale); evaluation of policies of the FRG government; assessment of the character of the Federal German Armed Forces and of the readiness of the soldiers of the Federal German Armed Forces to shoot; assessment of the balance of power between imperialism and socialism; willingness to defend the GDR and reasons for or against this (scale); attitude to military service; preferred period of service: basic military service or serving longer; reasons for preference of basic military service or longer service (scale); stand of girl friend on decision to serve longer; expected effects of military service on personal development (scale); expected difficulties in military service such as observance of order and discipline, adaptation, physical and mental demands (scale); preference of an active or passive stand as soldier; influence of planets on character and fate of people; knowledge of terms of foreign policy such as peaceful co-existence, star wars; knowledge of political personalities; interest in politics; frequency of use of GDR and FRG media for political information and preferred position; frequency of reading daily newspapers for political information; participation in social activities in FDJ, MMM and innovator movement, GST, peace events (scale); assessment of FDJ work in training unit; acceptance of a personal task for the realization of the battle program of the FDJ collective; attitude to pre-military training; forms of pre-military training completed (scale); personal training direction in GST and preparation for this; interest in military policy schooling; activity and characteristic of personality characteristics of GST instructor (scale); characteristic of personality characteristics of comrades in training collective (scale); presence of relatives or acquaintances in the FRG/West Berlin; self-assessment of efforts in pre-military training and reasons for this (scale); self-assessment of physical ability; training results (scale); firing of KK-MPi in GST training or in military instruction at the POS; result in practical firing; personal effort in physical training; achievement demands of pre-military training (scale); acceptance of a personal obligation in preparation of the XI. Party Convention of the SED; type and effectiveness of military policy schooling (scale); assessment of personal readiness for discussion; frequency of reading topic magazines (scale); knowledge about achievement conditions for the best badge of the GST; personal obligation to achieve the best badge; evaluation of schooling and living conditions in training camp of pre-military training (scale); understanding for externally conspicuous young people; necessity of general participation in GST paramilitary; personal participation or future preferred paramilitary forms; reasons for participation in GST paramilitary (scale); current functions in GST paramilitary; assessment of various sides of training and organization of GST paramilitary (scale); possession of achievement badge of the GST paramilitary; personality characteristic of paramilitary exercise leader (scale); frequency of meeting the paramilitary collective and frequency of personal participation; frequency of participation in paramilitary competitions (scale); world view; frequency of participation in FDJ study year; membership in social organizations (scale); possession of sports certificate of the GDR; military training or activity of father; year of completing pre-military training; current friendship or partnership; functions in pre-military training; presence of a mentor or caregiver in training; self-assessment of achievements in vocational training; school degree.</abstract><pub>GESIS Data Archive</pub><doi>10.4232/1.6113</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier DOI: 10.4232/1.6113
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_datacite_primary_10_4232_1_6113
source DataCite
subjects cold war
Conflict, security and peace
curriculum subject
defense
East-West relations
Kalter Krieg
KAT19 Armed Forces, Defense, Military Affairs
Konflikte, Sicherheit und Frieden
military service
Ost-West-Beziehungen
political attitude
Political behaviour and attitudes
Political ideology
politische Einstellung
Politische Ideologie
Politisches Verhalten und politische Einstellungen
Unterrichtsfach
Verteidigung
Wehrdienst
title Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-09T00%3A04%3A27IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-datacite_PQ8&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.aucorp=Zentralinstitut%20F%C3%BCr%20Jugendforschung%20(ZIJ),%20Leipzig&rft.date=1985&rft_id=info:doi/10.4232/1.6113&rft_dat=%3Cdatacite_PQ8%3E10_4232_1_6113%3C/datacite_PQ8%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true