Determinanten und Indikatoren der Integration und Segregation der ausländischen Bevölkerung (BiB-Integrationssurvey)
Lebens- und Arbeitssituation. Einstellungen zum Leben in Deutschlandund zur politischen Partizipation. Familiale Lebensbedingungen undEinstellungen. Sozioökonomische Lage sowie Wohnumfeld. Art und Ausmaßder Kontakte zur ethnischen Community und ihren Einrichtungen. Themen: Italiener und Türken wurde...
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Zusammenfassung: | Lebens- und Arbeitssituation. Einstellungen zum Leben in Deutschlandund zur politischen Partizipation. Familiale Lebensbedingungen undEinstellungen. Sozioökonomische Lage sowie Wohnumfeld. Art und Ausmaßder Kontakte zur ethnischen Community und ihren Einrichtungen.
Themen: Italiener und Türken wurden gefragt: Beurteilung der eigenenSprachkenntnisse in Deutsch, Türkisch und Italienisch (Verstehen,Sprechen, Lesen, Schreiben); mit den Eltern und Geschwisterngesprochene Sprache; Unterhaltungen mit Klassenkameraden, Kollegen undFreunden gleicher Nationalität eher auf Deutsch oder auf Italienischbzw. Türkisch; Sprache der gelesenen Zeitungen oder Zeitschriften;Rezeption deutscher oder italienischer bzw. türkischerFernsehprogramme, Videofilme und gelesene Bücher; deutscheStaatsbürgerschaft; Absicht zur Annahme der deutschenStaatsbürgerschaft; Vorteile oder Nachteile einer deutschenStaatsangehörigkeit; Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft auch beiAufgabe der italienischen bzw. türkischen Staatsbürgerschaft; Vorteileoder Nachteile in diesem Fall; Identifikation als Deutscher bzw.Italiener oder Türke (Skalometer); eigene Segregation (Fremdfühlen,Hin- und Hergerissensein, weder zu Deutschland noch zu Italien/Türkeizugehörig, Gefühl der Andersartigkeit trotz des Aufwachsens inDeutschland, Schwierigkeit des Vereinbarens von deutscher unditalienischer/türkischer Lebensart).
Alle wurden gefragt: Selbstbild (Gewaltbereitschaft,Selbstbewusstsein, Gefühl des Versagens); Zufriedenheit mitausgewählten Aspekten des Lebens (Skala: finanzielle Lage, beruflichePerspektiven, Möglichkeiten zur Lebensgestaltung, politischenEinflussnahme, zur Mitsprache in Schule und Beruf, gesellschaftlicheStellung, Partnerschaft sowie soziale Sicherheit); einschneidendeErlebnisse (erfolgreicher Schulabschluss bzw. Ausbildungsabschluss,sich verlieben, die eigene Hochzeit, sitzen bleiben in der Schule,Scheidung oder Trennung der Eltern, Arbeitslosigkeit der Eltern,Abbruch der Ausbildung, Tod einer nahe stehenden Person, Verlust deseigenen Arbeitsplatzes, schwerer Unfall oder Krankheit mitKrankenhausaufenthalt, Probleme mit Alkohol bzw. Drogen sowie derPolizei, Schlägerei, größere finanzielle Probleme); Wichtigkeitausgewählter Werte für den Befragten (Skala: Pflichtbewusstsein,Verantwortung für andere übernehmen, Hedonismus, sich anpassen,Altruismus, eigene Fähigkeiten entfalten, auf Sicherheit bedacht sein,Rücksicht auf andere, aufregendes Leben führen, hohes Einkommenanstreben, Bescheidenheit un |
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DOI: | 10.4232/1.4821 |