LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Public Use File)
Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergeb...
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Format: | Dataset |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO – Level-One Studie aus dem Jahr 2010 fort. Die Studie umfasst eine repräsentative Stichprobe mit 7.192 befragten Personen. Das Ziel der Untersuchung ist es, die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen zu erfassen. Stärker als die Vorgängerstudie widmet sie sich konkreten Fragen von Teilhabe, Alltagspraktiken und Kompetenzen in verschiedenen Lebensbereichen:- Digitale Praktiken und Grundkompetenzen- Finanzbezogene Praktiken und Grundkompetenzen- Gesundheitsbezogene Praktiken und Grundkompetenzen- Politische Praktiken und Grundkompetenzen- Schriftbezogene Praktiken im Kontext von Arbeit, Familie und Alltag- Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Weiterbildung- Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Migration und MehrsprachigkeitIm Ergebnis zeigt sich, dass von den Deutsch sprechenden Erwachsenen im Jahr 2018 rund 12 Prozent auf einem niedrigen Kompetenzniveau lesen und schreiben. Verglichen mit den Ergebnissen der LEO – Level-One Studie aus dem Jahr 2010 bedeutet das einen Rückgang um 2,4 Prozentpunkte. Hochgerechnet auf die Bevölkerung verbleiben rund 6,2 Millionen Erwachsene im Bereich geringer Literalität (2010: 7,5 Millionen Erwachsene).
The second Level-One Study 2018 (LEO 2018) measures the reading and writing skills of the German-speaking adult population (ages 18-64) and reports this differentiated for the lower skill levels of reading and writing - the so-called alpha levels. The study builds on the results of the LEO - Level-One study from 2010. The study includes a representative sample of 7,192 respondents. The goal of the study is to capture the current magnitude of the phenomenon of low literacy among adults. More than the previous study, it is devoted to concrete questions of participation, everyday practices, and competencies in various areas of life:- Digital practices and basic skills- Financial practices and basic skills- Health-related practices and basic skills- Political practices and basic skills- Writing-related practices in the context of work, family, and everyday life- Literacy in the context of continuing education- Literacy in the context of migration and multilingu |
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DOI: | 10.4232/1.13771 |