Joint EVS/WVS 2017-2021 Dataset (Joint EVS/WVS)
Die European Value Study (EVS) und die World Value Survey (WVS) sind zwei groß angelegte, länderübergreifende und längsschnittliche Umfrage-Forschungsprogramme. Sie umfassen eine große Anzahl von Fragen, die seit Anfang der achtziger Jahre repliziert wurden. Beide Organisationen vereinbarten, ab 201...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Dataset |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die European Value Study (EVS) und die World Value Survey (WVS) sind zwei groß angelegte, länderübergreifende und längsschnittliche Umfrage-Forschungsprogramme. Sie umfassen eine große Anzahl von Fragen, die seit Anfang der achtziger Jahre repliziert wurden.
Beide Organisationen vereinbarten, ab 2017 bei der gemeinsamen Datenerhebung zusammenzuarbeiten. Der EVS war verantwortlich für die Planung und Durchführung von Umfragen in europäischen Ländern unter Verwendung des EVS-Fragebogens und der methodischen Richtlinien des EVS. Der WVSA war für die Planung und Durchführung von Umfragen in Ländern außerhalb Europas verantwortlich, wobei der WVS-Fragebogen und die methodischen Richtlinien des WVS verwendet wurden. Beide Organisationen entwickelten ihre Entwürfe für Master-Fragebögen unabhängig voneinander. Die gemeinsamen Items definieren den gemeinsamen Kern beider Fragebögen.
Der Gemeinsame EVS/WVS wird aus den beiden Quellendatensätzen des EVS und des WVS erstellt:
- Integrierter Datensatz der European Values Study 2017 (EVS 2017), ZA7500 Data file Version 4.0.0, doi:10.4232/1.13560 (https://doi.org/10.4232/1.13560).
- World Values Survey: Round Seven-Country-Pooled Datafile. Version 1.0.6, doi: 10.14281/18241.10 (https://doi.org/10.14281/18241.10).
Moralische, religiöse, gesellschaftliche, politische, berufliche und familiäre Werte.
Themen: 1. Lebenswahrnehmung: Bedeutung von Familie, Freunden, Freizeit, Politik, Arbeit und Religion; Glücksgefühl; Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes; Lebenszufriedenheit; interne oder externe Kontrolle; Bedeutung von Bildungszielen: erwünschte Eigenschaften von Kindern; Mitgliedschaft in freiwilligen Organisationen (religiöse Organisationen, kulturelle Aktivitäten, Gewerkschaften, politische Parteien oder Gruppen, Naturschutz, Umwelt, Ökologie, Tierrechte, Berufsverbände, Sport, Erholung, Verbrauchergruppen oder andere Gruppen); Mitgliedschaft in humanitären oder karitativen Organisationen, Selbsthilfegruppen oder gegenseitige Hilfe; Toleranz gegenüber Minderheiten (Menschen einer anderen Rasse, starke Trinker, Immigranten/Ausländer, Drogenabhängige, Homosexuelle - soziale Distanz); Vertrauen in Menschen; Schutz der Umwelt vs. wirtschaftliches Wachstum.
2. Arbeit: Einstellung zur Arbeit (Menschen, die nicht arbeiten, werden faul, Arbeit ist eine Pflicht gegenüber der Gesellschaft, die Arbeit steht immer an erster Stelle); Arbeit ist knapp: Männer sollten mehr Recht auf einen Arbeitsplatz haben als Frauen (3-Punkte-S |
---|---|
DOI: | 10.4232/1.13670 |