German General Social Survey - ALLBUS 2014
Trenderhebung zur gesellschaftlichen Dauerbeobachtung von Einstellungen, Verhalten und sozialem Wandel in Deutschland. ALLBUS/GGSS 2014 ist eine englische Übersetzung der deutschen Originalstudie ALLBUS 2014 (ZA5240). Die Schwerpunkte der Untersuchung von 2014 sind: 1.) Freizeitaktivitäten und Medie...
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Format: | Dataset |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Trenderhebung zur gesellschaftlichen Dauerbeobachtung von Einstellungen, Verhalten und sozialem Wandel in Deutschland.
ALLBUS/GGSS 2014 ist eine englische Übersetzung der deutschen Originalstudie ALLBUS 2014 (ZA5240).
Die Schwerpunkte der Untersuchung von 2014 sind:
1.) Freizeitaktivitäten und Mediennutzung
2.) Soziale Ungleichheit und Wohlfahrtsstaat
3.) Familie und Partnerschaft
4.) Politische Einstellungen
5.) Gesundheit
6.) Sonstiges
7.) ALLBUS-Demographie
8.) Daten zum Interview (Paradaten)
9.) Nationale Identität III (ISSP)
10.) Bürger und Staat II (ISSP)
11.) Ergänzungen und abgeleitete Variablen
Themen:
1.) Freizeitaktivitäten und Mediennutzung: Bücher lesen; Musik hören; das Internet nutzen; Chatten, soziale Netzwerke; Computer spielen; nichts tun, faulenzen; spazieren gehen, wandern; Yoga, Meditation; Restaurants, Kneipe, Cafés; Besuche im Freundeskreis; Besuche im Verwandtenkreis; Gesellschaftsspiele; Musik machen; andere künstlerische Tätigkeiten; Basteln, Reparaturen; aktiver Sport; Besuch Sportveranstaltungen; Film-, Sport-, Pop-, Jazz-, Tanzveranstaltungen besuchen; klassische Kultur (Oper, Konzerte, Theater); Besuch von Museen, Ausstellungen; Besuch von Volksfesten, Stadtfesten; privater Musikunterricht; Kurse für andere künstlerische Fertigkeiten; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen: Kultur- oder Kunstverein, Sportverein, Hobbyverein, Wohltätigkeitsorganisation, Friedens- oder Menschenrechtsorganisation, Umwelt- oder Tierschutzorganisation, Gesundheitsverein, Elternorganisation, Seniorenverein, Bürgerinitiative; Mitgliedschaft in informellen Gruppen; Musik hören: Volksmusik, Schlager, Pop-Musik oder Charts, Rock, Heavy Metal, Elektronische Musik (House, Techno), Hip Hop, Soul, Reggae, klassische Musik, Oper, Musical, Jazz; Fernsehkonsum; Interesse an Fernsehsendungen: Shows und Quizsendungen, Sportsendungen, Spielfilme, Nachrichten, politische Magazine, Kunst und Kultur, Krimis, Unterhaltungsserien.
2.) Soziale Ungleichheit und Wohlfahrtsstaat: Selbsteinschätzung der sozialen Schichtzugehörigkeit; gerechter Anteil am Lebensstandard; Einstellung zum Sozialstaat und zu sozialen Unterschieden; Einschätzung angemessener Ausbildungschancen für alle; wahrgenommene Voraussetzungen für gesellschaftlichen Erfolg und Aufstieg; Wahrnehmung von sozialen Unterschieden und Erfolgsbedingungen; Bewertung der eigenen sozialen Sicherung; Einstellung zur Ausweitung oder Kürzung von Sozialleistungen; Einstellungen zu Gerechtigkeitskonzepten.
3.) Fam |
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DOI: | 10.4232/1.12437 |