Open Access Effects (OASE) – The influence of structural and author-specific factors on the impact of open access publications from various disciplines

Dieser englischsprachige Studienbericht beschreibt den qualitativen Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts "Open Access-Effekte – Strukturelle und autorspezifische Einflussfaktoren auf den Impact von OA-Publikationen diverser Fachdisziplinen“ (OASE). Ziel des Projektes war es, den Tra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Biesenbender, Kristin, Mayr, Philipp, Peters, Isabella
Format: Report
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser englischsprachige Studienbericht beschreibt den qualitativen Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts "Open Access-Effekte – Strukturelle und autorspezifische Einflussfaktoren auf den Impact von OA-Publikationen diverser Fachdisziplinen“ (OASE). Ziel des Projektes war es, den Transformationsprozess vom traditionellen zum Open Access (OA)-Publizieren bibliometrisch zu beschreiben und bestehende (ggf. künftige) Publikationsstrategien und -konflikte im Zusammenhang mit OA zu analysieren. Die Ergebnisse des quantitativ ausgerichteten Projekts wurden im Rahmen von drei qualitativen Fokusgruppen-Interviews aufgegriffen und diskutiert. Ziel der im Dezember 2020 durchgeführten Interviews war es, mehr über die Erfahrungen von Forschenden mit der Veröffentlichung von Preprints und Journal-Artikeln im Open Access zu erfahren. Was beeinflusst ihr wissenschaftliches Publikationsverhalten? Wer entscheidet, ob wissenschaftliche Ergebnisse als Preprint oder als Journal-Artikel im Open Access veröffentlicht werden? Sehen sich die Forschenden Zwängen innerhalb ihrer Peer-Group ausgesetzt oder gibt es Vorgaben von wissenschaftlichen Institutionen? Darüber hinaus wurde gefragt, ob die Forschenden Preprints zitieren und wie sie ihre Veröffentlichungen über Social-Media-Plattformen verbreiten. Als Methode wurden moderierte Fokusgruppen-Interviews verwendet, die online mit Forschenden aus 8 verschiedenen Disziplinen und 14 verschiedenen Ländern weltweit durchgeführt wurden. Dabei wurden die o.g. Themen in drei Gruppen mit 7-8 Teilnehmer:innen jeweils etwa zwei Stunden lang diskutiert. Der bei Qualiservice verfügbare Datensatz besteht aus den Transkripten von drei englischsprachigen Fokusgruppen-Interviews und dem dabei genutzten Interviewleitfaden. Dieser Bericht beschreibt die theoretische Rahmung und Zielsetzung der Studie, die Methoden der Stichprobenbildung und Datenerhebung sowie das Auswertungsverfahren der Forschungsdaten.
DOI:10.26092/elib/2335