Didaktisches Konzept zur Förderung digitaler Medienkompetenz in der beruflichen Bildung

Das Thema Digitalisierung hält Einzug in fast alle Bereiche des Lebens. Ob Smartphone, Sprachassistent oder robotergesteuerte Produktionsmaschinen. Der digitale Wandel ist rasant und erfordert von der Gesellschaft und ihren Akteur*innen sich stetig an neue, schnellere und oftmals komplexere technolo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maskut, Nele, Wilkens, Leevke, Bühler, Christian
Format: Report
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Thema Digitalisierung hält Einzug in fast alle Bereiche des Lebens. Ob Smartphone, Sprachassistent oder robotergesteuerte Produktionsmaschinen. Der digitale Wandel ist rasant und erfordert von der Gesellschaft und ihren Akteur*innen sich stetig an neue, schnellere und oftmals komplexere technologische Umgebungen anzupassen und mit ihnen zu interagieren. Durch diesen Umstand ist auch der Lebensbereich „Arbeit“ von der Digitalisierung umfassend betroffen. Die Digitalisierung einzelner oder ganzer Arbeitsprozesse, die Nutzung neuer technischer Mittel und Software und die Verlagerung der Kommunikation in einen digitalen Raum, erfordern von Arbeitnehmer*innen neue Fähigkeiten und neues Wissen. In diesem Kontext wird oftmals der Begriff digitale Kompetenzen genutzt, der diese Sammlung an neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammenfasst. An dieser Herausforderung setzt das Projekt „HiLL“ (Hybrid interaktiv Lernen und Lehren) an, welches im Zeitraum September 2021 bis Juli 2023 durch das bfw – Unternehmen für Bildung in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Rehabilitationstechnologie der Technischen Universität Dortmund durchgeführt wurde. Das Projekt zielt darauf ab, Erwachsene mit heterogenen Lernausgangslagen, die sich in Umschulungen und Weiterbildungen befinden, in der Entwicklung ihrer digitalen Fähigkeiten zu stärken und so eine Schlüsselkompetenz für den späteren Arbeitsmarkt zu erwerben. Im Rahmen des Projektes wurde ein Schulungskonzept entwickelt, um Teilnehmenden von Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen digitale Kompetenzen zu vermitteln. Dieses Schulungskonzept soll im Folgenden vorgestellt werden und kann als Inspiration und Grundlage für ähnliche Projekte genutzt werden. Daher werden an dieser Stelle vorrangig die didaktische Konzeption und Grundlagen vorgestellt
DOI:10.17877/de290r-24283