Kapitel 4. Steuerungstheoretische Perspektiven: Welche (nicht) staatlichen Akteure nehmen auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems bis zur Einzelschule als Organisation Einfluss?
Die Zuständigkeiten und die Kompetenzverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen sind vielfältig. Auch gibt es weitere Akteursgruppen, die Einfluss nehmen. Das Verhältnis von Schulsystem und Einzelschule wird im Kontext einer stärker wirkungsorientierten Steuerung bei zugleich erweiterten Handlun...
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Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Zuständigkeiten und die Kompetenzverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen sind vielfältig. Auch gibt es weitere Akteursgruppen, die Einfluss nehmen. Das Verhältnis von Schulsystem und Einzelschule wird im Kontext einer stärker wirkungsorientierten Steuerung bei zugleich erweiterten Handlungsspielräumen von Schule beleuchtet. Schließlich wird gefragt, wie die Einzelschule ihr Handeln in diesem Kontext koordiniert. An diesem Kapitel sind als Sprecher:innen beteiligt: Jonathan Enns und Sabine Schmitt. |
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DOI: | 10.17185/duepublico/82076 |