Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen

Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder ab 2026 erfordert vor allem in den westdeutschen Flächenländern einen erheblichen Platzaufwuchs sowie eine Weiterentwicklung von Strukturen und Personalkonzepten. Trotz sehr unterschiedlicher Strukturen in den Ländern erfol...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stöbe-Blossey, Sybille
Format: Report
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder ab 2026 erfordert vor allem in den westdeutschen Flächenländern einen erheblichen Platzaufwuchs sowie eine Weiterentwicklung von Strukturen und Personalkonzepten. Trotz sehr unterschiedlicher Strukturen in den Ländern erfolgt die Ganztagsförderung von Grundschulkindern überall an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule und bedarf der Vor allem in schulische Ganztagsangebote sind vielfach Beschäftigte ohne einschlägige (sozial-)pädagogische Qualifikation involviert. Perspektiven liegen in der (Weiter-)Entwicklung und Qualifizierung von multiprofessionellen Teams.
ISSN:1864-0486
DOI:10.17185/duepublico/78975