Begleitung eines agilen Lernprozesses bei kleineren und mittleren Unternehmen : ein Diskussionspapier

In dieser Veröffentlichung wird die Begleitung eines agilen Lernprozesses bei kleinen und mittleren Unternehmen durch die Integration einer Lernkoordination mithilfe des vorgestellten Frameworks konzeptionell beschrieben und mit konkreten Vorgehensweisen, Beispielen und Erfahrungen konkretisiert. In...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klaffke, Henning, Kortegast, Vanessa, Greve, Thomas
Format: Dataset
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:In dieser Veröffentlichung wird die Begleitung eines agilen Lernprozesses bei kleinen und mittleren Unternehmen durch die Integration einer Lernkoordination mithilfe des vorgestellten Frameworks konzeptionell beschrieben und mit konkreten Vorgehensweisen, Beispielen und Erfahrungen konkretisiert. In dem Framework nimmt die Lernkoordination eine Schnittstellenfunktion zwischen den Mitarbeiter:innen eines Unternehmens sowie dem Unternehmen und externen Know-How-Träger:innen ein und unterstützt und begleitet damit den agilen Lernprozess im Unternehmen. Kennzeichnend für das Framework ist die Berücksichtigung der Anforderungen an Lernsysteme im 21. Jahrhundert, die Charakteristik agiler Lernprozesse sowie die Praxiserfahrungen aus dem Projekt DigiNet.Air, die sich durch iterative und lernendenzentrierte Phasen widerspiegeln. Grundsätzlich wird gezeigt, dass das Framework konzeptionell den beschriebenen Anforderungen von Unternehmen an zeitgemäße Weiterbildungsangebote gerecht werden kann. In this publication, the introduction of an agile learning process in small and medium-sized companies through the integration of learning coordination is shown together with a combination of scientific support with pracitcal procedures, examples and experiences. It is a framework, thats shows how learning coordination takes act as interfaces between employees of a company as well as the company and external know-how carriers. The framework is characterized by the consideration of the requirements for learning systems in the 21st century, the characteristics of agile learning processes and the practical experience from the DigiNet.Air project. Basically, it is shown that the framework can conceptually meet the requirements of companies for modern training offers.
DOI:10.15480/882.3728