Tüftel-Workshops

Wie können Alltagserfahrungen von Kindern für die Forschung erschlossen werden? Mit dem Tüfel-Workshops hat das TD-Lab der Berlin University Alliance eine adaptierte Design-Thinking-Methode entwickelt, um Erfahrungen von Kindern in die transdisziplinäre Forschung einfließen lassen zu können. Der vor...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Opitz, Ina, Kryst, Melanie, Benken, Pia Von Den
Format: Report
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie können Alltagserfahrungen von Kindern für die Forschung erschlossen werden? Mit dem Tüfel-Workshops hat das TD-Lab der Berlin University Alliance eine adaptierte Design-Thinking-Methode entwickelt, um Erfahrungen von Kindern in die transdisziplinäre Forschung einfließen lassen zu können. Der vorliegende Werkstattbericht beschreibt, wie das TD-Lab Tüftel-Workshops durchgeführt hat, welche Herausforderungen damit verbunden waren, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche weiteren Adaptionen zur breiteren Anwendung des Formats denkbar wären. How can children's everyday experiences be made accessible for research? With the Tüfel workshops, the TD-Lab of the Berlin University Alliance has developed an adapted Design Thinking method to integrate children's experiences into transdisciplinary research. This Werkstatt report describes how the TD-Lab conducted Tueftel workshops, what challenges were involved, what results were achieved and what further adaptations are conceivable for a broader application of the format.
DOI:10.14279/depositonce-19189