Religion und Recht in der Frühen Neuzeit

Religion and Law in the Early Modern history. The devaluation of the canon law by Protestant Reformers promoted the system-oriented presentations of law based on Roman law. Also in ius publicum there is a significant majority of Protestant authors. The situation differs from natural law and law of n...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Kanonistische Abteilung 2016-09, Vol.102 (1), p.283-316
1. Verfasser: Strohm, Christoph
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Religion and Law in the Early Modern history. The devaluation of the canon law by Protestant Reformers promoted the system-oriented presentations of law based on Roman law. Also in ius publicum there is a significant majority of Protestant authors. The situation differs from natural law and law of nations where the discourse of the 16 century was broadly determined by Catholic authors, specifically by the so called Spanish late scholasticism. In the Spanish empire fundamental works on natural law and law of nations were created. This came to an end in consequence of a „re-theologisation“ of the judicial discourse in the Jesuit led Tridentine Counter- Reformation. During the 17 century - starting with Hugo Grotius (1625) - we see primarily Protestant authors in the field. Im 16. Jahrhundert beförderte die reformatorische Abwertung des kanonischen Rechts die Abfassung systematischer, auf dem römischen Recht beruhender Darstellungen des Rechts. Auch im Bereich des ius publicum lässt sich ein deutliches Übergewicht protestantischer Autoren feststellen. Anders verhält es sich auf dem Gebiet des Natur- und Völkerrechts. Hier wurde der Diskurs im 16. Jahrhundert weitgehend von katholischen Autoren bestimmt, insbesondere aus dem Bereich der sog. spanischen Spätscholastik. Vor dem Hintergrund des spanischen Weltreiches entstanden grundlegende Werke zum Natur- und Völkerrecht. Im Bereich der von den Jesuiten geführten tridentinischen Re-Formierung des Katholizismus kam es zu einer Retheologisierung dieser Entwürfe. Im 17. Jahrhundert sind es dann, beginnend mit Hugo Grotius, vornehmlich protestantische Autoren, welche die einschlägigen Werke verfassen.
ISSN:0323-4142
2304-4896
DOI:10.7767/zrgka-2016-0112