Systemische Kommunikation im zahnmedizinischen Kontext

Menschen als Patienten im (zahn-) medizinischen Kontext befinden sich in einer verwundbaren psychischen und physischen Ausnahmesituation, in der die heilsame und lösungsorientierte Regulation der Emotionen einen systemischen Ansatz für die Kommunikation erfordert, der auch die Wirkung des medizinisc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Swiss dental journal 2024-11, Vol.134 (4), p.72-85
Hauptverfasser: Besimo, Christian, Ledergerber, Julia, Besimo-Meyer, Ruth, Zitzmann, Nicola U
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Menschen als Patienten im (zahn-) medizinischen Kontext befinden sich in einer verwundbaren psychischen und physischen Ausnahmesituation, in der die heilsame und lösungsorientierte Regulation der Emotionen einen systemischen Ansatz für die Kommunikation erfordert, der auch die Wirkung des medizinischen Kontextes und des Behandlungsteams auf Patientinnen und Patienten mitberücksichtigt. Die vorliegende Übersichtsarbeit beschreibt im ersten Teil typische Placebo- und Nocebo-Effekte in der verbalen, paraverbalen und nonverbalen Kommunikation sowie deren Auswirkungen auf Patientinnen und Patienten sowie deren Beziehung zu betreuenden Fachpersonen. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Ausbildungscurriculum für das zweite Masterstudienjahr Zahnmedizin vorgestellt, das Studierenden der Zahnmedizin nicht nur die notwendigen Grundlagen für eine lösungsorientierte systemische Kommunikation vermittelt, sondern deren Wirksamkeit im klinischen Kontext auch erfahrbar macht. As patients in a dental or medical context, persons find themselves in a vulnerable, exceptional psychological and physical situation, in which the solution-oriented regulation of emotions requires mindful, systemic communication. This review describes typical placebo and nocebo effects in verbal, paraverbal and non-verbal communication and their impact on patients and their relationship with dental or medical professionals. In addition, a training curriculum for second-year undergraduate dental master’s students is described, that not only provides students with the necessary competences for solution-oriented systemic communication, but also enables them to experience its effectiveness in the clinical context.
ISSN:2296-6498
2296-6501
DOI:10.61872/sdj-2024-04x-06