"IM VIRTUELLEN SPRECHZIMMER. DIE INTERAKTIVE ONLINE-KOMMUNIKATION IM DAF-UNTERRICHT, FACHSPRACHE MEDIZIN "

Die digitale Kommunikation öffnet für den zeitgemäßen, handlungsorientierten DaFUnterricht immer wieder neue Möglichkeiten, stellt ihn vor weiteren Herausforderungen und bringt weniger behandelte Themen im Fokus. Die mit der Erweiterung des GER (2018) entwickelten neuen Deskriptoren zur interaktiven...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Professional communication and translation studies 2019, Vol.12, p.138-148
1. Verfasser: Kohn, Daniela
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 148
container_issue
container_start_page 138
container_title Professional communication and translation studies
container_volume 12
creator Kohn, Daniela
description Die digitale Kommunikation öffnet für den zeitgemäßen, handlungsorientierten DaFUnterricht immer wieder neue Möglichkeiten, stellt ihn vor weiteren Herausforderungen und bringt weniger behandelte Themen im Fokus. Die mit der Erweiterung des GER (2018) entwickelten neuen Deskriptoren zur interaktiven Online-Kommunikation, geboren aus der Notwendigkeit einer sich ändernden Wirklichkeit gerecht zu werden, wirken sich kreativ und motivierend auf den konkreten Sprachunterricht aus. Um den DaF-Unterricht für Mediziner so realitätsbezogen wie nur möglich zu gestalten, ist die Entwicklung von Übungstypen zur interaktiven Online-Kommunikation angebracht. Auf das Arzt-Patienten-Treffen im virtuellen Sprechzimmer und nicht nur sollen die (angehenden) Mediziner auch im Sprachunterricht vorbereitet werden.
doi_str_mv 10.59168/JNKG8135
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_59168_JNKG8135</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_59168_JNKG8135</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c695-44f19832b9ef3dbf89f9bf553a738e368579d82a9565dc3dd50e682f435d3003</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo1kL1ugzAYRT20UqM0Q9_AylapTm2MiT0icMJXwFQEoioLAoylRq1awdS3D_1b7lmuznAQumN0IxQL5OOTSfeScXGFFh4NBKFKvdyg1TSdKaVMeIoztkDnNeT4CGVV6yzTBh-eSx0lJ8hzXW5wDBqDqXQZphUcNS5MBkaTtMjz2kAaVlAYPAvicEfq718JUVI94F0YJbNpXo1zHcMJDF7fomvXvk3D6o9LdNjpKkpIVuwhCjPSB0oQ33dMSe51anDcdk4qpzonBG-3XA48kGKrrPRaJQJhe26toEMgPedzYTmlfInuf639-DFN4-Caz_H1vR2_GkabnzLNfxl-AQPyTmE</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>"IM VIRTUELLEN SPRECHZIMMER. DIE INTERAKTIVE ONLINE-KOMMUNIKATION IM DAF-UNTERRICHT, FACHSPRACHE MEDIZIN "</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Kohn, Daniela</creator><creatorcontrib>Kohn, Daniela ; Victor Babeș” University of Medicine and Pharmacy</creatorcontrib><description>Die digitale Kommunikation öffnet für den zeitgemäßen, handlungsorientierten DaFUnterricht immer wieder neue Möglichkeiten, stellt ihn vor weiteren Herausforderungen und bringt weniger behandelte Themen im Fokus. Die mit der Erweiterung des GER (2018) entwickelten neuen Deskriptoren zur interaktiven Online-Kommunikation, geboren aus der Notwendigkeit einer sich ändernden Wirklichkeit gerecht zu werden, wirken sich kreativ und motivierend auf den konkreten Sprachunterricht aus. Um den DaF-Unterricht für Mediziner so realitätsbezogen wie nur möglich zu gestalten, ist die Entwicklung von Übungstypen zur interaktiven Online-Kommunikation angebracht. Auf das Arzt-Patienten-Treffen im virtuellen Sprechzimmer und nicht nur sollen die (angehenden) Mediziner auch im Sprachunterricht vorbereitet werden.</description><identifier>ISSN: 2065-099X</identifier><identifier>DOI: 10.59168/JNKG8135</identifier><language>eng</language><ispartof>Professional communication and translation studies, 2019, Vol.12, p.138-148</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010,27900,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kohn, Daniela</creatorcontrib><creatorcontrib>Victor Babeș” University of Medicine and Pharmacy</creatorcontrib><title>"IM VIRTUELLEN SPRECHZIMMER. DIE INTERAKTIVE ONLINE-KOMMUNIKATION IM DAF-UNTERRICHT, FACHSPRACHE MEDIZIN "</title><title>Professional communication and translation studies</title><description>Die digitale Kommunikation öffnet für den zeitgemäßen, handlungsorientierten DaFUnterricht immer wieder neue Möglichkeiten, stellt ihn vor weiteren Herausforderungen und bringt weniger behandelte Themen im Fokus. Die mit der Erweiterung des GER (2018) entwickelten neuen Deskriptoren zur interaktiven Online-Kommunikation, geboren aus der Notwendigkeit einer sich ändernden Wirklichkeit gerecht zu werden, wirken sich kreativ und motivierend auf den konkreten Sprachunterricht aus. Um den DaF-Unterricht für Mediziner so realitätsbezogen wie nur möglich zu gestalten, ist die Entwicklung von Übungstypen zur interaktiven Online-Kommunikation angebracht. Auf das Arzt-Patienten-Treffen im virtuellen Sprechzimmer und nicht nur sollen die (angehenden) Mediziner auch im Sprachunterricht vorbereitet werden.</description><issn>2065-099X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNo1kL1ugzAYRT20UqM0Q9_AylapTm2MiT0icMJXwFQEoioLAoylRq1awdS3D_1b7lmuznAQumN0IxQL5OOTSfeScXGFFh4NBKFKvdyg1TSdKaVMeIoztkDnNeT4CGVV6yzTBh-eSx0lJ8hzXW5wDBqDqXQZphUcNS5MBkaTtMjz2kAaVlAYPAvicEfq718JUVI94F0YJbNpXo1zHcMJDF7fomvXvk3D6o9LdNjpKkpIVuwhCjPSB0oQ33dMSe51anDcdk4qpzonBG-3XA48kGKrrPRaJQJhe26toEMgPedzYTmlfInuf639-DFN4-Caz_H1vR2_GkabnzLNfxl-AQPyTmE</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>Kohn, Daniela</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>"IM VIRTUELLEN SPRECHZIMMER. DIE INTERAKTIVE ONLINE-KOMMUNIKATION IM DAF-UNTERRICHT, FACHSPRACHE MEDIZIN "</title><author>Kohn, Daniela</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c695-44f19832b9ef3dbf89f9bf553a738e368579d82a9565dc3dd50e682f435d3003</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2019</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kohn, Daniela</creatorcontrib><creatorcontrib>Victor Babeș” University of Medicine and Pharmacy</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Professional communication and translation studies</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kohn, Daniela</au><aucorp>Victor Babeș” University of Medicine and Pharmacy</aucorp><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>"IM VIRTUELLEN SPRECHZIMMER. DIE INTERAKTIVE ONLINE-KOMMUNIKATION IM DAF-UNTERRICHT, FACHSPRACHE MEDIZIN "</atitle><jtitle>Professional communication and translation studies</jtitle><date>2019</date><risdate>2019</risdate><volume>12</volume><spage>138</spage><epage>148</epage><pages>138-148</pages><issn>2065-099X</issn><abstract>Die digitale Kommunikation öffnet für den zeitgemäßen, handlungsorientierten DaFUnterricht immer wieder neue Möglichkeiten, stellt ihn vor weiteren Herausforderungen und bringt weniger behandelte Themen im Fokus. Die mit der Erweiterung des GER (2018) entwickelten neuen Deskriptoren zur interaktiven Online-Kommunikation, geboren aus der Notwendigkeit einer sich ändernden Wirklichkeit gerecht zu werden, wirken sich kreativ und motivierend auf den konkreten Sprachunterricht aus. Um den DaF-Unterricht für Mediziner so realitätsbezogen wie nur möglich zu gestalten, ist die Entwicklung von Übungstypen zur interaktiven Online-Kommunikation angebracht. Auf das Arzt-Patienten-Treffen im virtuellen Sprechzimmer und nicht nur sollen die (angehenden) Mediziner auch im Sprachunterricht vorbereitet werden.</abstract><doi>10.59168/JNKG8135</doi><tpages>11</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2065-099X
ispartof Professional communication and translation studies, 2019, Vol.12, p.138-148
issn 2065-099X
language eng
recordid cdi_crossref_primary_10_59168_JNKG8135
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
title "IM VIRTUELLEN SPRECHZIMMER. DIE INTERAKTIVE ONLINE-KOMMUNIKATION IM DAF-UNTERRICHT, FACHSPRACHE MEDIZIN "
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-19T04%3A58%3A25IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=%22IM%20VIRTUELLEN%20SPRECHZIMMER.%20DIE%20INTERAKTIVE%20ONLINE-KOMMUNIKATION%20IM%20DAF-UNTERRICHT,%20FACHSPRACHE%20MEDIZIN%20%22&rft.jtitle=Professional%20communication%20and%20translation%20studies&rft.au=Kohn,%20Daniela&rft.aucorp=Victor%20Babe%C8%99%E2%80%9D%20University%20of%20Medicine%20and%20Pharmacy&rft.date=2019&rft.volume=12&rft.spage=138&rft.epage=148&rft.pages=138-148&rft.issn=2065-099X&rft_id=info:doi/10.59168/JNKG8135&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_59168_JNKG8135%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true