Lehrerinnen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht: Eine empirisch-quantitative Studie an der KPH Wien/Krems
Wenn ein Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung Inklusion ist, dann braucht es inklusive Schulen und inklusiven Unterricht, in welchem die Lehrpersonen im Unterricht unter anderem solche Lernangebote für die Schüler*innen stellen, dass alle an einem Unterrichtsgegenstand gemeinsam lernen können...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | R&E-SOURCE 2023-07, Vol.10 (3) |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Wenn ein Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung Inklusion ist, dann braucht es inklusive Schulen und inklusiven Unterricht, in welchem die Lehrpersonen im Unterricht unter anderem solche Lernangebote für die Schüler*innen stellen, dass alle an einem Unterrichtsgegenstand gemeinsam lernen können. In solch einem Unterricht muss Kompetenzorientierung im Fokus stehen, damit die Lernfortschritte der Lernenden optimal voranschreiten können. Lehrpersonen brauchen hier aber selbst entsprechende Kompetenzen und Einstellungen, Haltungen und Werte. In einem Forschungsprojekt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems werden die Kernkompetenzen von Lehrpersonen für eine nachhaltige und inklusive Bildung zur Absicherung eines kompetenzorientierten Unterrichts in den Fokus genommen. Im Rahmen dieser Studie wurden Hochschullehrende, Praxislehrpersonen sowie Studierende zu ihren Einstellungen bezüglich der erforderlichen Lehrer*innenkompetenzen befragt. In einem Online-Fragebogen sollten insgesamt 44 Kompetenzfacetten eingeschätzt werden. Es zeigte sich, dass die pädagogischen/psychologischen Kompetenzen von den Proband*innen am höchsten bewertet werden. |
---|---|
ISSN: | 2313-1640 2313-1640 |
DOI: | 10.53349/resource.2023.i3.a1001 |