Lehrerinnen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht: Eine empirisch-quantitative Studie an der KPH Wien/Krems

Wenn ein Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung Inklusion ist, dann braucht es inklusive Schu­len und inklusiven Unterricht, in welchem die Lehrpersonen im Unterricht unter anderem sol­che Lernangebote für die Schüler*innen stellen, dass alle an einem Unterrichtsgegenstand ge­mein­sam lernen können...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:R&E-SOURCE 2023-07, Vol.10 (3)
Hauptverfasser: Benischek, Isabella, Beer, Rudolf, Beer, Gabriele, Bauer, Alexandra
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Wenn ein Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung Inklusion ist, dann braucht es inklusive Schu­len und inklusiven Unterricht, in welchem die Lehrpersonen im Unterricht unter anderem sol­che Lernangebote für die Schüler*innen stellen, dass alle an einem Unterrichtsgegenstand ge­mein­sam lernen können. In solch einem Unterricht muss Kompetenzorientierung im Fokus ste­hen, damit die Lernfortschritte der Lernenden optimal voranschreiten können. Lehr­per­so­nen brauchen hier aber selbst entsprechende Kompetenzen und Einstellungen, Haltungen und Wer­te. In einem Forschungsprojekt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/­Krems werden die Kernkompetenzen von Lehrpersonen für eine nachhaltige und inklusive Bil­dung zur Absicherung eines kompetenzorientierten Unterrichts in den Fokus genommen. Im Rahmen dieser Studie wurden Hochschullehrende, Praxislehrpersonen sowie Studierende zu ihren Einstellungen bezüglich der erforderlichen Lehrer*innenkompetenzen befragt. In einem Online-Fragebogen sollten insgesamt 44 Kompetenzfacetten eingeschätzt werden. Es zeigte sich, dass die pädagogischen/psychologischen Kompetenzen von den Proband*innen am höchs­ten bewertet werden.
ISSN:2313-1640
2313-1640
DOI:10.53349/resource.2023.i3.a1001