L'appropriation des « objets de savoir » relatifs aux titrages acide-base par les élèves et les étudiants tunisiens / Tunisian students appropriating "objects of knowledge" relating to acid-base titration
Die Erwerbung der «Wissensobjekte» in Zusammenhang mit der Säure-Base-Titration durch tunesische Schüler und Studenten. In dieser Arbeit nehmen wir uns vor, die Wissensobjekte zu vergleichen, die tunesische Schüler der Terminale (12. Klasse) und Studenten im ersten Studienjahr erworben haben, um die...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Didaskalia 2008, Vol.32 (1), p.9-40 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | fre |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erwerbung der «Wissensobjekte» in Zusammenhang mit der Säure-Base-Titration durch tunesische Schüler und Studenten.
In dieser Arbeit nehmen wir uns vor, die Wissensobjekte zu vergleichen, die tunesische Schüler der Terminale (12. Klasse) und Studenten im ersten Studienjahr erworben haben, um die Säure-Base-Titration zu beschreiben. Sind sie imstande, die verschiedenen symbolischen Figurationen (Reaktiongleichung, Verlaufkurve der pH-Messung, numerische Beziehungen) mit den Gesetzen und Theorien der chemischen Sprache zu verbinden ? Wie bewegen sie sich zwischen dem empirischen Bezugspunkt und der Welt der Theorien und Modelle ? Benutzen sie einen alternativen Gedankengang und/oder alternative Auffassungen ?
Die Ergebnisse erlauben uns zu sagen, dass mehrere Studenten die Wissensobjekte in Zusammenhang mit der Säure-Base-Titration erworben haben, ohne sie jedoch wirklich wissenschaftlich erfasst zu haben. Sie stürzen sich in Errechnungen und Interpretationen, ohne über die Zusammensetzung des chemischen Systems nachzudenken. Dieses partielle Verstehen scheint, aus der Unfähigkeit zu kommen, das empirische Bezugspunkt mit der Welt der Theorien und Vorbilder zu verbinden. Einige von ihnen benutzen dann einen alternativen Gedankengang Oder alternative Auffassungen, um unsere Fragen zu beantworten.
Tunisian students appropriating "objects of knowledge" relating to acid-base titration .
In this work, we propose to compare the objects of knowledge that grade 12 and first-years university students in Tunisia appropriated to describe acid-base titrations. Are they able to connect the various symbolic representations (chemical equation, pH curve titration and numeric relations) with the laws and theories of the chemistry language ? How do they circulate between the empirical referent and the world of theories and models ? Do they use alternative ways of reasoning (and/or alternative conceptions) ?
The obtained results allow us to consider that numerous students have been appropriated these objects of knowledge without real scientific understanding. They rush into the computations and interpretations without reflecting on the composition of the chemical system. This partial understanding seems to result from their incapacity to connect the empirical referent with the world of the theories and models. Then, some of them use alternative ways of reasoning (or conceptions) to answer our questions.
Dans ce travail, nous nous proposons de comparer les objets de savoirs |
---|---|
ISSN: | 1250-0739 |
DOI: | 10.4267/2042/23979 |