Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Lernfeld für das professionelle Ethos von Lehrpersonen

Eine besondere Herausforderung für das professionelle Ethos von Lehrpersonen im Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) bilden normative Grundannahmen in Bezug auf religiöse und ethische Sachverhalte. Eine zentrale Aufgabe der Ausbildung besteht deshalb darin, den angehenden Lehrpersonen ihre e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2019-12, Vol.37 (3), p.369-382
Hauptverfasser: Helbling, Dominik, Schallberger, Mirjam
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine besondere Herausforderung für das professionelle Ethos von Lehrpersonen im Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) bilden normative Grundannahmen in Bezug auf religiöse und ethische Sachverhalte. Eine zentrale Aufgabe der Ausbildung besteht deshalb darin, den angehenden Lehrpersonen ihre eigenen Standpunkte, Überzeugungen und Vorannahmen in weltanschaulichen Fragen bewusst zu machen, damit sie in der Lage sind, einen fachdidaktisch wie auch menschlich angemessenen Unterricht durchzuführen. Der Beitrag stellt zunächst die Relevanz für das Fach dar, bietet danach einen Überblick über relevante empirische Erkenntnisse und fachdidaktische Konzepte und stellt schließlich Beispiele aus der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern vor.
ISSN:2296-9632
DOI:10.36950/bzl.37.2019.9394