PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe

Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogik 2024-05 (5), p.13-16
Hauptverfasser: Gaile, Dorothee, Schmidt-Dietrich, Monika, Kaiser, Carl-Peter, Müller-Platt, Anne, Schroeder, Martin
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 16
container_issue 5
container_start_page 13
container_title Pädagogik
container_volume
creator Gaile, Dorothee
Schmidt-Dietrich, Monika
Kaiser, Carl-Peter
Müller-Platt, Anne
Schroeder, Martin
description Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.
doi_str_mv 10.3262/PAED2405013
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>preselect_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2405013</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>662a7fde-0e9c-4574-8e54-d7aeac1b0014</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c753-c26e9a59568c2ce5ca3c85cefcfec5edcfd4ea7486978be479148909725e6bf43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptj71OwzAcxC1UJKrSiRfwjtI6_kjssSrlQ4rUSHRgi5x__gZXJa3sZGDjHXgdNt6EJyGoDB2Y7oa70_0IuUrZTPCMz8vF6oZLplgqzsiYGSESyfnT6MRfkGmMW8YYN6nkKh0TXWJJv98_KPqWFhgxoX3b0Ed4CejrLljf-vaZuq_PQBuPdF1jiF3v8JKcO7uLOP3TCdncrjbL-6RY3z0sF0UCuRIJ8AyNVUZlGjigAitAK0AHDkFhA66RaHOpM5PrGmU-_NKGmZwrzGonxYRcH2ch7GMM6KpD8K82vFUpq36xqxPsIT07pg9hQNkhdBVu931oh4f_Fn4Af9NZrA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</title><source>Education Source</source><creator>Gaile, Dorothee ; Schmidt-Dietrich, Monika ; Kaiser, Carl-Peter ; Müller-Platt, Anne ; Schroeder, Martin</creator><creatorcontrib>Gaile, Dorothee ; Schmidt-Dietrich, Monika ; Kaiser, Carl-Peter ; Müller-Platt, Anne ; Schroeder, Martin</creatorcontrib><description>Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.</description><identifier>ISSN: 0933-422X</identifier><identifier>EISSN: 0933-422X</identifier><identifier>DOI: 10.3262/PAED2405013</identifier><language>ger</language><publisher>Beltz Verlagsgruppe</publisher><ispartof>Pädagogik, 2024-05 (5), p.13-16</ispartof><rights>Copyright © 2024, Beltz Verlagsgruppe</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gaile, Dorothee</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt-Dietrich, Monika</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Carl-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller-Platt, Anne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schroeder, Martin</creatorcontrib><title>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</title><title>Pädagogik</title><description>Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.</description><issn>0933-422X</issn><issn>0933-422X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptj71OwzAcxC1UJKrSiRfwjtI6_kjssSrlQ4rUSHRgi5x__gZXJa3sZGDjHXgdNt6EJyGoDB2Y7oa70_0IuUrZTPCMz8vF6oZLplgqzsiYGSESyfnT6MRfkGmMW8YYN6nkKh0TXWJJv98_KPqWFhgxoX3b0Ed4CejrLljf-vaZuq_PQBuPdF1jiF3v8JKcO7uLOP3TCdncrjbL-6RY3z0sF0UCuRIJ8AyNVUZlGjigAitAK0AHDkFhA66RaHOpM5PrGmU-_NKGmZwrzGonxYRcH2ch7GMM6KpD8K82vFUpq36xqxPsIT07pg9hQNkhdBVu931oh4f_Fn4Af9NZrA</recordid><startdate>20240502</startdate><enddate>20240502</enddate><creator>Gaile, Dorothee</creator><creator>Schmidt-Dietrich, Monika</creator><creator>Kaiser, Carl-Peter</creator><creator>Müller-Platt, Anne</creator><creator>Schroeder, Martin</creator><general>Beltz Verlagsgruppe</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20240502</creationdate><title>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</title><author>Gaile, Dorothee ; Schmidt-Dietrich, Monika ; Kaiser, Carl-Peter ; Müller-Platt, Anne ; Schroeder, Martin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c753-c26e9a59568c2ce5ca3c85cefcfec5edcfd4ea7486978be479148909725e6bf43</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gaile, Dorothee</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt-Dietrich, Monika</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Carl-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller-Platt, Anne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schroeder, Martin</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gaile, Dorothee</au><au>Schmidt-Dietrich, Monika</au><au>Kaiser, Carl-Peter</au><au>Müller-Platt, Anne</au><au>Schroeder, Martin</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</atitle><jtitle>Pädagogik</jtitle><date>2024-05-02</date><risdate>2024</risdate><issue>5</issue><spage>13</spage><epage>16</epage><pages>13-16</pages><issn>0933-422X</issn><eissn>0933-422X</eissn><abstract>Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.</abstract><pub>Beltz Verlagsgruppe</pub><doi>10.3262/PAED2405013</doi><tpages>4</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0933-422X
ispartof Pädagogik, 2024-05 (5), p.13-16
issn 0933-422X
0933-422X
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2405013
source Education Source
title PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T10%3A53%3A33IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=PeP%20%E2%80%93%20ein%20Lese-%20und%20Schreibtraining%20f%C3%BCr%20die%20Oberstufe&rft.jtitle=P%C3%A4dagogik&rft.au=Gaile,%20Dorothee&rft.date=2024-05-02&rft.issue=5&rft.spage=13&rft.epage=16&rft.pages=13-16&rft.issn=0933-422X&rft.eissn=0933-422X&rft_id=info:doi/10.3262/PAED2405013&rft_dat=%3Cpreselect_cross%3E662a7fde-0e9c-4574-8e54-d7aeac1b0014%3C/preselect_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true