PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe
Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pädagogik 2024-05 (5), p.13-16 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 16 |
---|---|
container_issue | 5 |
container_start_page | 13 |
container_title | Pädagogik |
container_volume | |
creator | Gaile, Dorothee Schmidt-Dietrich, Monika Kaiser, Carl-Peter Müller-Platt, Anne Schroeder, Martin |
description | Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen. |
doi_str_mv | 10.3262/PAED2405013 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>preselect_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2405013</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>662a7fde-0e9c-4574-8e54-d7aeac1b0014</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c753-c26e9a59568c2ce5ca3c85cefcfec5edcfd4ea7486978be479148909725e6bf43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptj71OwzAcxC1UJKrSiRfwjtI6_kjssSrlQ4rUSHRgi5x__gZXJa3sZGDjHXgdNt6EJyGoDB2Y7oa70_0IuUrZTPCMz8vF6oZLplgqzsiYGSESyfnT6MRfkGmMW8YYN6nkKh0TXWJJv98_KPqWFhgxoX3b0Ed4CejrLljf-vaZuq_PQBuPdF1jiF3v8JKcO7uLOP3TCdncrjbL-6RY3z0sF0UCuRIJ8AyNVUZlGjigAitAK0AHDkFhA66RaHOpM5PrGmU-_NKGmZwrzGonxYRcH2ch7GMM6KpD8K82vFUpq36xqxPsIT07pg9hQNkhdBVu931oh4f_Fn4Af9NZrA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</title><source>Education Source</source><creator>Gaile, Dorothee ; Schmidt-Dietrich, Monika ; Kaiser, Carl-Peter ; Müller-Platt, Anne ; Schroeder, Martin</creator><creatorcontrib>Gaile, Dorothee ; Schmidt-Dietrich, Monika ; Kaiser, Carl-Peter ; Müller-Platt, Anne ; Schroeder, Martin</creatorcontrib><description>Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.</description><identifier>ISSN: 0933-422X</identifier><identifier>EISSN: 0933-422X</identifier><identifier>DOI: 10.3262/PAED2405013</identifier><language>ger</language><publisher>Beltz Verlagsgruppe</publisher><ispartof>Pädagogik, 2024-05 (5), p.13-16</ispartof><rights>Copyright © 2024, Beltz Verlagsgruppe</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gaile, Dorothee</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt-Dietrich, Monika</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Carl-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller-Platt, Anne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schroeder, Martin</creatorcontrib><title>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</title><title>Pädagogik</title><description>Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.</description><issn>0933-422X</issn><issn>0933-422X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptj71OwzAcxC1UJKrSiRfwjtI6_kjssSrlQ4rUSHRgi5x__gZXJa3sZGDjHXgdNt6EJyGoDB2Y7oa70_0IuUrZTPCMz8vF6oZLplgqzsiYGSESyfnT6MRfkGmMW8YYN6nkKh0TXWJJv98_KPqWFhgxoX3b0Ed4CejrLljf-vaZuq_PQBuPdF1jiF3v8JKcO7uLOP3TCdncrjbL-6RY3z0sF0UCuRIJ8AyNVUZlGjigAitAK0AHDkFhA66RaHOpM5PrGmU-_NKGmZwrzGonxYRcH2ch7GMM6KpD8K82vFUpq36xqxPsIT07pg9hQNkhdBVu931oh4f_Fn4Af9NZrA</recordid><startdate>20240502</startdate><enddate>20240502</enddate><creator>Gaile, Dorothee</creator><creator>Schmidt-Dietrich, Monika</creator><creator>Kaiser, Carl-Peter</creator><creator>Müller-Platt, Anne</creator><creator>Schroeder, Martin</creator><general>Beltz Verlagsgruppe</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20240502</creationdate><title>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</title><author>Gaile, Dorothee ; Schmidt-Dietrich, Monika ; Kaiser, Carl-Peter ; Müller-Platt, Anne ; Schroeder, Martin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c753-c26e9a59568c2ce5ca3c85cefcfec5edcfd4ea7486978be479148909725e6bf43</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gaile, Dorothee</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt-Dietrich, Monika</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Carl-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller-Platt, Anne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schroeder, Martin</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gaile, Dorothee</au><au>Schmidt-Dietrich, Monika</au><au>Kaiser, Carl-Peter</au><au>Müller-Platt, Anne</au><au>Schroeder, Martin</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe</atitle><jtitle>Pädagogik</jtitle><date>2024-05-02</date><risdate>2024</risdate><issue>5</issue><spage>13</spage><epage>16</epage><pages>13-16</pages><issn>0933-422X</issn><eissn>0933-422X</eissn><abstract>Ein Frankfurter Gymnasium stärkt in einem innovativen Projekt das fachsprachliche Lernen. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den Anforderungen aller Fächer im Lösen textbasierter Aufgaben gewachsen.</abstract><pub>Beltz Verlagsgruppe</pub><doi>10.3262/PAED2405013</doi><tpages>4</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0933-422X |
ispartof | Pädagogik, 2024-05 (5), p.13-16 |
issn | 0933-422X 0933-422X |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2405013 |
source | Education Source |
title | PeP – ein Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T10%3A53%3A33IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=PeP%20%E2%80%93%20ein%20Lese-%20und%20Schreibtraining%20f%C3%BCr%20die%20Oberstufe&rft.jtitle=P%C3%A4dagogik&rft.au=Gaile,%20Dorothee&rft.date=2024-05-02&rft.issue=5&rft.spage=13&rft.epage=16&rft.pages=13-16&rft.issn=0933-422X&rft.eissn=0933-422X&rft_id=info:doi/10.3262/PAED2405013&rft_dat=%3Cpreselect_cross%3E662a7fde-0e9c-4574-8e54-d7aeac1b0014%3C/preselect_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |