Demokratielernen aus empirischer Perspektive
Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pädagogik 2023-02 (3), p.35-39 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 39 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 35 |
container_title | Pädagogik |
container_volume | |
creator | Hahn-Laudenberg, Katrin |
description | Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen. |
doi_str_mv | 10.3262/PAED2303035 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>preselect_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2303035</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>63f799c2-7ce4-48af-8f9b-4a05ac1b000f</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c755-7342e44e6f97e36c98451d86747af74313e662b89ed592de48ca1e80e564f5cd3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptjztPAkEUhSdGEwlQ-Qe218V5P0oCiCYkUFDYbcbZu3GAfeTOYuK_dw0WFOYU5xTn3NyPkAdGZ4Jr_rybr5Zc0EHqhoyoEyKXnL_fXuV7Mk3pQCnljkmu2Ig8LaFuj-j7CCfABprMn1MGdRcxpvAJmO0AUwfHPn7BhNxV_pRg-udjsn9Z7Rev-Wa7flvMN3kwSuVGSA5Sgq6cAaGDs1Kx0mojja-MFEyA1vzDOiiV4yVIGzwDS0FpWalQijF5vJwN2KaEUBUdxtrjd8Fo8YtaXKEO7dml3SGkASL0BRzaMzbDh_8OfgAPM1Qo</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</title><source>Education Source</source><creator>Hahn-Laudenberg, Katrin</creator><creatorcontrib>Hahn-Laudenberg, Katrin</creatorcontrib><description>Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.</description><identifier>ISSN: 0933-422X</identifier><identifier>EISSN: 0933-422X</identifier><identifier>DOI: 10.3262/PAED2303035</identifier><language>ger</language><publisher>Beltz Verlagsgruppe</publisher><ispartof>Pädagogik, 2023-02 (3), p.35-39</ispartof><rights>Copyright © 2023, Beltz Verlagsgruppe</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hahn-Laudenberg, Katrin</creatorcontrib><title>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</title><title>Pädagogik</title><description>Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.</description><issn>0933-422X</issn><issn>0933-422X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptjztPAkEUhSdGEwlQ-Qe218V5P0oCiCYkUFDYbcbZu3GAfeTOYuK_dw0WFOYU5xTn3NyPkAdGZ4Jr_rybr5Zc0EHqhoyoEyKXnL_fXuV7Mk3pQCnljkmu2Ig8LaFuj-j7CCfABprMn1MGdRcxpvAJmO0AUwfHPn7BhNxV_pRg-udjsn9Z7Rev-Wa7flvMN3kwSuVGSA5Sgq6cAaGDs1Kx0mojja-MFEyA1vzDOiiV4yVIGzwDS0FpWalQijF5vJwN2KaEUBUdxtrjd8Fo8YtaXKEO7dml3SGkASL0BRzaMzbDh_8OfgAPM1Qo</recordid><startdate>20230224</startdate><enddate>20230224</enddate><creator>Hahn-Laudenberg, Katrin</creator><general>Beltz Verlagsgruppe</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20230224</creationdate><title>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</title><author>Hahn-Laudenberg, Katrin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c755-7342e44e6f97e36c98451d86747af74313e662b89ed592de48ca1e80e564f5cd3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hahn-Laudenberg, Katrin</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hahn-Laudenberg, Katrin</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</atitle><jtitle>Pädagogik</jtitle><date>2023-02-24</date><risdate>2023</risdate><issue>3</issue><spage>35</spage><epage>39</epage><pages>35-39</pages><issn>0933-422X</issn><eissn>0933-422X</eissn><abstract>Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.</abstract><pub>Beltz Verlagsgruppe</pub><doi>10.3262/PAED2303035</doi><tpages>5</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0933-422X |
ispartof | Pädagogik, 2023-02 (3), p.35-39 |
issn | 0933-422X 0933-422X |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2303035 |
source | Education Source |
title | Demokratielernen aus empirischer Perspektive |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-08T04%3A22%3A25IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Demokratielernen%20aus%20empirischer%20Perspektive&rft.jtitle=P%C3%A4dagogik&rft.au=Hahn-Laudenberg,%20Katrin&rft.date=2023-02-24&rft.issue=3&rft.spage=35&rft.epage=39&rft.pages=35-39&rft.issn=0933-422X&rft.eissn=0933-422X&rft_id=info:doi/10.3262/PAED2303035&rft_dat=%3Cpreselect_cross%3E63f799c2-7ce4-48af-8f9b-4a05ac1b000f%3C/preselect_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |