Demokratielernen aus empirischer Perspektive

Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogik 2023-02 (3), p.35-39
1. Verfasser: Hahn-Laudenberg, Katrin
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 39
container_issue 3
container_start_page 35
container_title Pädagogik
container_volume
creator Hahn-Laudenberg, Katrin
description Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.
doi_str_mv 10.3262/PAED2303035
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>preselect_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2303035</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>63f799c2-7ce4-48af-8f9b-4a05ac1b000f</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c755-7342e44e6f97e36c98451d86747af74313e662b89ed592de48ca1e80e564f5cd3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptjztPAkEUhSdGEwlQ-Qe218V5P0oCiCYkUFDYbcbZu3GAfeTOYuK_dw0WFOYU5xTn3NyPkAdGZ4Jr_rybr5Zc0EHqhoyoEyKXnL_fXuV7Mk3pQCnljkmu2Ig8LaFuj-j7CCfABprMn1MGdRcxpvAJmO0AUwfHPn7BhNxV_pRg-udjsn9Z7Rev-Wa7flvMN3kwSuVGSA5Sgq6cAaGDs1Kx0mojja-MFEyA1vzDOiiV4yVIGzwDS0FpWalQijF5vJwN2KaEUBUdxtrjd8Fo8YtaXKEO7dml3SGkASL0BRzaMzbDh_8OfgAPM1Qo</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</title><source>Education Source</source><creator>Hahn-Laudenberg, Katrin</creator><creatorcontrib>Hahn-Laudenberg, Katrin</creatorcontrib><description>Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.</description><identifier>ISSN: 0933-422X</identifier><identifier>EISSN: 0933-422X</identifier><identifier>DOI: 10.3262/PAED2303035</identifier><language>ger</language><publisher>Beltz Verlagsgruppe</publisher><ispartof>Pädagogik, 2023-02 (3), p.35-39</ispartof><rights>Copyright © 2023, Beltz Verlagsgruppe</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hahn-Laudenberg, Katrin</creatorcontrib><title>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</title><title>Pädagogik</title><description>Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.</description><issn>0933-422X</issn><issn>0933-422X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptjztPAkEUhSdGEwlQ-Qe218V5P0oCiCYkUFDYbcbZu3GAfeTOYuK_dw0WFOYU5xTn3NyPkAdGZ4Jr_rybr5Zc0EHqhoyoEyKXnL_fXuV7Mk3pQCnljkmu2Ig8LaFuj-j7CCfABprMn1MGdRcxpvAJmO0AUwfHPn7BhNxV_pRg-udjsn9Z7Rev-Wa7flvMN3kwSuVGSA5Sgq6cAaGDs1Kx0mojja-MFEyA1vzDOiiV4yVIGzwDS0FpWalQijF5vJwN2KaEUBUdxtrjd8Fo8YtaXKEO7dml3SGkASL0BRzaMzbDh_8OfgAPM1Qo</recordid><startdate>20230224</startdate><enddate>20230224</enddate><creator>Hahn-Laudenberg, Katrin</creator><general>Beltz Verlagsgruppe</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20230224</creationdate><title>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</title><author>Hahn-Laudenberg, Katrin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c755-7342e44e6f97e36c98451d86747af74313e662b89ed592de48ca1e80e564f5cd3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hahn-Laudenberg, Katrin</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hahn-Laudenberg, Katrin</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Demokratielernen aus empirischer Perspektive</atitle><jtitle>Pädagogik</jtitle><date>2023-02-24</date><risdate>2023</risdate><issue>3</issue><spage>35</spage><epage>39</epage><pages>35-39</pages><issn>0933-422X</issn><eissn>0933-422X</eissn><abstract>Demokratiebildung erhält in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit. Zugleich gibt es wenig systematische Kenntnisse zu deren Umsetzung in der Breite. Die Ergebnisse von ICCS geben einen Einblick in schulische Prozesse und das politische Mindset von 14-Jährigen.</abstract><pub>Beltz Verlagsgruppe</pub><doi>10.3262/PAED2303035</doi><tpages>5</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0933-422X
ispartof Pädagogik, 2023-02 (3), p.35-39
issn 0933-422X
0933-422X
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_3262_PAED2303035
source Education Source
title Demokratielernen aus empirischer Perspektive
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-08T04%3A22%3A25IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Demokratielernen%20aus%20empirischer%20Perspektive&rft.jtitle=P%C3%A4dagogik&rft.au=Hahn-Laudenberg,%20Katrin&rft.date=2023-02-24&rft.issue=3&rft.spage=35&rft.epage=39&rft.pages=35-39&rft.issn=0933-422X&rft.eissn=0933-422X&rft_id=info:doi/10.3262/PAED2303035&rft_dat=%3Cpreselect_cross%3E63f799c2-7ce4-48af-8f9b-4a05ac1b000f%3C/preselect_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true