Lernwirksamer Unterricht im Sekundarbereich: Welche Impulse geben Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung für eine Weiterentwicklung der Lernkultur?
Ausgangspunkt ist die Frage nach dem aktuellen Verhältnis von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung. Als verbindend erweisen sich die Fragen nach der Qualität von Unterricht und danach, was Lehrkräfte wissen und können sollen, um guten Unterricht zu gestalten. Wie wird Unterricht heute konzeptionell best...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pädagogik 2019-02 (3), p.24-28 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ausgangspunkt ist die Frage nach dem aktuellen Verhältnis von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung. Als verbindend erweisen sich die Fragen nach der Qualität von Unterricht und danach, was Lehrkräfte wissen und können sollen, um guten Unterricht zu gestalten. Wie wird Unterricht heute konzeptionell bestimmt? Was sind zentrale Grundannahmen? Und was wissen wir über die Wirksamkeit einer sekundarspezifischen Lernkultur? |
---|---|
ISSN: | 0933-422X 0933-422X |
DOI: | 10.3262/PAED1903024 |