Schülerinteressen in den Blick nehmen: Wege zur Anregung interessengeleiteten Lernens
Warum lohnt es sich für Lehrerinnen und Lehrer, die Interessen ihrer Schüler kennen zu lernen und ernst zu nehmen? Wie kann man im Unterricht an Schülerinteressen anknüpfen? Was hat interessengeleitetes Lernen mit intrinsischer Motivation zu tun? Wie lassen sich in der Schule Freiräume schaffen, inn...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pädagogik 2019-01 (2), p.6-8 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Warum lohnt es sich für Lehrerinnen und Lehrer, die Interessen ihrer Schüler kennen zu lernen und ernst zu nehmen? Wie kann man im Unterricht an Schülerinteressen anknüpfen? Was hat interessengeleitetes Lernen mit intrinsischer Motivation zu tun? Wie lassen sich in der Schule Freiräume schaffen, innerhalb derer Kinder und Jugendliche ihre individuellen Interessen entdecken und entfalten können? |
---|---|
ISSN: | 0933-422X 0933-422X |
DOI: | 10.3262/PAED1902006 |