Schülerinteressen in den Blick nehmen: Wege zur Anregung interessengeleiteten Lernens

Warum lohnt es sich für Lehrerinnen und Lehrer, die Interessen ihrer Schüler kennen zu lernen und ernst zu nehmen? Wie kann man im Unterricht an Schülerinteressen anknüpfen? Was hat interessengeleitetes Lernen mit intrinsischer Motivation zu tun? Wie lassen sich in der Schule Freiräume schaffen, inn...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogik 2019-01 (2), p.6-8
1. Verfasser: Heymann, Hans Werner
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Warum lohnt es sich für Lehrerinnen und Lehrer, die Interessen ihrer Schüler kennen zu lernen und ernst zu nehmen? Wie kann man im Unterricht an Schülerinteressen anknüpfen? Was hat interessengeleitetes Lernen mit intrinsischer Motivation zu tun? Wie lassen sich in der Schule Freiräume schaffen, innerhalb derer Kinder und Jugendliche ihre individuellen Interessen entdecken und entfalten können?
ISSN:0933-422X
0933-422X
DOI:10.3262/PAED1902006