Schäden an Brennerkomponenten von Heavy Duty-Gasturbinen

Brenner sind Schlüsselkomponenten in Turbomaschinen mit interner Verbrennung. Sie ermöglichen in Großgasturbinen für Kraftwerke eine besonders magere Verbrennung und tragen so wesentlich zum wirtschaftlichen Betrieb bei. Abhängig vom Design sind sie häufig statisch und dynamisch hoch beansprucht. Be...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Praktische Metallographie 2010-03, Vol.47 (3), p.135-149
Hauptverfasser: Neidel, Andreas, Matijasevic-Lux, Biljana, Riesenbeck, Susanne, Ullrich, Thomas, Völker, Jörg, Wallich, Sebastian
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Brenner sind Schlüsselkomponenten in Turbomaschinen mit interner Verbrennung. Sie ermöglichen in Großgasturbinen für Kraftwerke eine besonders magere Verbrennung und tragen so wesentlich zum wirtschaftlichen Betrieb bei. Abhängig vom Design sind sie häufig statisch und dynamisch hoch beansprucht. Bei der Fertigung dieser sowohl geometrisch als auch werkstofftechnisch komplexen Bauteile spielen schmelzschweisstechnische Fügeverbindungen eine wichtige Rolle. An drei ausgewählten Schadensbeispielen, die mit gerissenen Schweissnähten in Zusammenhang stehen, wird gezeigt, dass fast immer eine Kombination mehrerer Ursachen schadensauslösend wirkt. Besonderer Wert wird dabei auf die Betrachtung konstruktions-, fertigungs-, montage- und betriebsbedingter Einflüsse und Ursachen gelegt. Die als Datenträger wichtigen Bruchflächen der Schadensteile zeigen in den vorgestellten Fällen Schwingbrüche und Heißrisse als werkstofftechnische Versagensmechanismen.
ISSN:0032-678X
2195-8599
DOI:10.3139/147.110056