Mehraxiale Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an einem Traglenker aus Aluminiumguss
Bei dem vorliegenden Bauteil handelt es sich um einen Traglenker aus einer Mehrlenkerachse. Die Anbindung erfolgt zum Fahrzeug über Gummilager und die getrennte Anordnung von Dämpfer und Federelement. Die Verbindung zum Radträger erfolgt über ein Traggelenk. Die getrennte Anordnung von Dämpfer und F...
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Veröffentlicht in: | Materialprüfung 2005-07, Vol.47 (7), p.424-428 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Bei dem vorliegenden Bauteil handelt es sich um einen Traglenker aus einer Mehrlenkerachse. Die Anbindung erfolgt zum Fahrzeug über Gummilager und die getrennte Anordnung von Dämpfer und Federelement. Die Verbindung zum Radträger erfolgt über ein Traggelenk. Die getrennte Anordnung von Dämpfer und Federelement ergibt eine äußerst komplexe Last- und Spannungsverteilung im Traglenker. Um den Lenker für die Serienanwendung zu validieren, sind entsprechende Maßnahmen bzw. Versuche ensprechend der Komplexität auszulegen und umzusetzen. |
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ISSN: | 0025-5300 2195-8572 |
DOI: | 10.3139/120.100669 |