Additive Fertigung für Flugzeug-Strukturkomponenten
Hohe Werkzeugkosten und ein geringer Materialausnutzungsgrad führen zu hohen Produktionskosten für die Fertigung von Flugzeug-Strukturkomponenten aus der Legierung Ti 6Al 4V. Das Forschungsprojekt REGULUS hat zum Ziel, eine Prozesskette zu entwickeln, welche die Situation bezüglich dieser Kostentrei...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 2019-08, Vol.114 (7), p.431-434 |
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Format: | Magazinearticle |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Hohe Werkzeugkosten und ein geringer Materialausnutzungsgrad führen zu hohen Produktionskosten für die Fertigung von Flugzeug-Strukturkomponenten aus der Legierung Ti 6Al 4V. Das Forschungsprojekt REGULUS hat zum Ziel, eine Prozesskette zu entwickeln, welche die Situation bezüglich dieser Kostentreiber signifikant verbessert. Dazu wird mittels WAAM ein endkonturnahes Rohteil aufgebaut. Die Zielgeometrie wird anschließend mit speziell für die Zerspanung unter ungleichmäßigen Eingriffsverhältnissen entwickelten Frässtrategien erzeugt. |
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ISSN: | 0947-0085 2511-0896 |
DOI: | 10.3139/104.112124 |