Additive Fertigung für Flugzeug-Strukturkomponenten

Hohe Werkzeugkosten und ein geringer Materialausnutzungsgrad führen zu hohen Produktionskosten für die Fertigung von Flugzeug-Strukturkomponenten aus der Legierung Ti 6Al 4V. Das Forschungsprojekt REGULUS hat zum Ziel, eine Prozesskette zu entwickeln, welche die Situation bezüglich dieser Kostentrei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 2019-08, Vol.114 (7), p.431-434
Hauptverfasser: Fuchs, Christina, Baier, Daniel, Elitzer, Daniel, Kleinwort, Robin, Bachmann, Andreas, Zäh, Michael F.
Format: Magazinearticle
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hohe Werkzeugkosten und ein geringer Materialausnutzungsgrad führen zu hohen Produktionskosten für die Fertigung von Flugzeug-Strukturkomponenten aus der Legierung Ti 6Al 4V. Das Forschungsprojekt REGULUS hat zum Ziel, eine Prozesskette zu entwickeln, welche die Situation bezüglich dieser Kostentreiber signifikant verbessert. Dazu wird mittels WAAM ein endkonturnahes Rohteil aufgebaut. Die Zielgeometrie wird anschließend mit speziell für die Zerspanung unter ungleichmäßigen Eingriffsverhältnissen entwickelten Frässtrategien erzeugt.
ISSN:0947-0085
2511-0896
DOI:10.3139/104.112124