Ganzheitliches Lean Thinking in Lernfabriken: Ein didaktisches Konzept zur Vermittlung von Lean Kompetenzen
Studien zeigen, dass die Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter auf Grund der sich verändernden Arbeitswelt zukünftig ansteigen werden und somit eine deutliche Höherqualifizierung zwingend notwendig ist. Effiziente Wissensvermittlung wird zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor und kann durch ha...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 2015-06, Vol.110 (6), p.383-387 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Magazinearticle |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Studien zeigen, dass die Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter auf Grund der sich verändernden Arbeitswelt zukünftig ansteigen werden und somit eine deutliche Höherqualifizierung zwingend notwendig ist. Effiziente Wissensvermittlung wird zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor und kann durch haptisches Lernen in Lernfabriken gefördert werden. Mit dem Fokus auf „Lean Thinking“ bietet die IFA Lernfabrik die Möglichkeit, mit Hilfe eines eigenen Schulungskonzeptes die Wichtigkeit einer durchgehenden Anwendung der Lean-Methoden im direkten sowie indirekten Bereich der Produktion zu verdeutlichen. |
---|---|
ISSN: | 0947-0085 2511-0896 |
DOI: | 10.3139/104.111347 |