Space-Time Variability Factors from Air Pollution inside Paris by Co Measurement (Beobachtungen zu raum-zeitlichen Unterschieden der Luftverschmutzung in Paris durch CO-Messungen)

Das Luft-Qualitäts-Netzwerk AIRPARIF informiert die Bevölkerung von Paris über die Luftqualität mithilfe des ATMO-Indexes, der Hinweise auf Basis der Gesamtagglomeration liefert. Ziel dieser Studie ist es, Beobachtungsmöglichkeiten für eine individuelle Skala¹⁾ zu entwickeln, um Daten, die auf regio...

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Veröffentlicht in:Erdkunde 2006-01, Vol.60 (1), p.40-50
Hauptverfasser: Quénol, Hervé, Bridier, Sébastien, Frangi, Jean Pierre, Beltrando, Gérard, De Rosny, Gilles
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Luft-Qualitäts-Netzwerk AIRPARIF informiert die Bevölkerung von Paris über die Luftqualität mithilfe des ATMO-Indexes, der Hinweise auf Basis der Gesamtagglomeration liefert. Ziel dieser Studie ist es, Beobachtungsmöglichkeiten für eine individuelle Skala¹⁾ zu entwickeln, um Daten, die auf regionaler Skala gesammelt wurden, mit Informationen der Umgebung zu vernetzen²⁾. Durch CO-Messungen konnten wir feststellen, dass die Schadstoffemissionen von Autos eine der wesentlichsten Ursachen für die schlechte Luftqualität von Paris und seinen Vororten sind. Die Einrichtung von variablen und festen Messpunkten, die an eine kleinräumliche Skala angepasst wurden, haben es möglich gemacht, die raumzeitliche CO-Variabilität zu beobachten. Die fest installierten Messinstrumente, die an sechs Messpunkten zwischen Oktober 2001 und Februar 2002 angebracht wurden, ergaben, dass das Muster der täglichen CO-Verteilung an allen Messpunkten ähnlich war. Ein erster Höhepunkt konnte am Morgen zwischen 8 und 9 Uhr, ein zweiter am frühen Abend zwischen 19 und 20 Uhr beobachtet werden. Allerdings variiert die CO-Konzentration sehr stark zwischen den einzelnen Messpunkten. Die variablen Messinstrumente, die im kleinräumlichen Bereich in kurzen Zeitintervallen (in Abständen von nur wenigen Metern und Sekunden) eingesetzt wurden, ergaben eine starke Variabilität der CO-Konzentration. In der Nähe von Ampeln stieg die CO-Konzentration auf das 25-fache während der Rot-Phasen der Ampeln. Der CO-Level zwischen einer Fußgängerzone und einer wichtigen Verkehrsstrasse kann durchschnittlich mit dem Faktor 10 multipliziert werden. Die Variabilität der Messungen ist abhängig von dem Verkehrsaufkommen, der Nähe zur Fahrbahn, der Stadtmorphologie und den Wetterbedingungen. Dieser Beitrag hilft nun einen Umgebungsindex zu definieren, der sowohl eine große Anzahl von Daten berücksichtigt (AIRPARIFs Netzwerk, Verkehrsdaten und Wetterdaten) als auch eine Analyse von kleinräumlichen Bereichen ermöglicht. /// AIRPARIF (air quality network) informs the Parisian population about air quality through the ATMO index, which provides information on the agglomeration scale. The aim of this study is to develop the possibilities of observation, at individual scale¹⁾, in order to upgrade the data collected on a regional scale through information of proximity²⁾. We observed the air pollution caused by automobile traffic, which is a main contributor to bad air quality in Paris and its suburbs, through CO measure
ISSN:0014-0015
DOI:10.3112/erdkunde.2006.01.04