Digital Business Transformation im Schweizer Bankensektor – persönliche und kognitive Fähigkeiten des C-Level-Managements als mögliche Erfolgsfaktoren

Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben, erweitern heutige Managementansätze sowie etablierte Geschäftsmodelle vieler Branchen. Diese Erweiterungen sind im Bankensektor und ganz speziell in der Schweiz wahrzunehmen und werden unter...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik 2017-04 (5), p.3
Hauptverfasser: Villiger, Franz, Hoffmann, Bettina
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben, erweitern heutige Managementansätze sowie etablierte Geschäftsmodelle vieler Branchen. Diese Erweiterungen sind im Bankensektor und ganz speziell in der Schweiz wahrzunehmen und werden unter dem Begriff «Digital Business Transformation» subsummiert. Das C-Level-Management entscheidet über Engagement in der Digital Business Transformation einer Unternehmung und ist deshalb auch für deren erfolgreichen Vollzug verantwortlich. Die vorliegende Arbeit untersucht die Prädisposition des C-Level-Managements bezüglich Offenheit und kognitiven Fähigkeiten für die Umsetzung der Digital Business Transformation im Bankensektor Schweiz und zieht Schlussfolgerungen, welche Prädestinationen von den Experten als erfolgsversprechend gelten.
ISSN:2296-4592
2296-4592
DOI:10.26034/lu.akwi.2017.3198