Die Fakultät als Organisation – Theoretische und empirische Modellierung
Fakultäten als die Grundelemente der Binnenorganisation von Universitäten sehen sich unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber, deren Annahme die Frage der Gestaltung der Organisation Fakultät impliziert. Es geht um Fakultätsentwicklung, welche nicht losgelöst vom Organisationskonzept zu betrach...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2013-06, Vol.109 (2), p.191-215 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Fakultäten als die Grundelemente der Binnenorganisation von Universitäten sehen sich unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber, deren Annahme die Frage der Gestaltung der Organisation Fakultät impliziert. Es geht um Fakultätsentwicklung, welche nicht losgelöst vom Organisationskonzept zu betrachten ist. Eine stabile Modellbildung zur Organisation Fakultät ist im Hochschuldiskurs aktuell nicht zu beobachten. Der Aufsatz möchte hierzu einen Beitrag leisten, indem zunächst in einer theoretischen Exploration unterschiedliche Organisationskonzepte erörtert werden. Anschließend werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Organisationskonzept von Fakultät vorgestellt und vor dem Hintergrund der theoretischen Modellierung eingeordnet. Im Ergebnis wird aufgezeigt, dass die tradierten Konzepte durchaus ein Erklärungspotential zur Organisation Fakultät aufweisen, aber gleichzeitig Passungsprobleme bei der Gestaltung der aktuellen Herausforderungen aufzeigen.
Faculties as core elements of universities have to face several challenges. These challenges often refer to the understanding and governance of the organisation faculty. One central aspect is the organisational development of faculties. A solid modelling of the organisation faculty in higher education research is not available yet. This article intends to reduce the gap by at first reconsidering selected ideas of organisational theory. Afterwards the results of a conducted empirical research study regarding the organisational concept of a faculty are illustrated and contrasted with the ideas of the introduced organisational theories. As a result the traditional theories of organisation are suitable for explaining aspects of the organisation faculty. At the same time it becomes obvious that the described theories are not considering all aspects that are of importance for faculties in facing the present challenges. |
---|---|
ISSN: | 0172-2875 2366-2433 |
DOI: | 10.25162/zbw-2013-0013 |