Messen beruflicher Kompetenz von Auszubildenden und Studierenden berufsbildender (Hoch-)Schulen in China

Im letzten Jahrzehnt wurde die Qualifikations- und Kompetenzforschung in China ausgeweitet. Eine Schlüsselstellung haben dabei die KOMET-Projekte "Elektronik" und "Kfz-Service-Sektor" mit ihrem Kompetenzmodell, das seit 2008 von der Beijing Normal University und der Akademie für...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2013, Vol.109 (1), p.132-140
Hauptverfasser: Zhao, Zhiqun, Zhuang, Rongxia
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Im letzten Jahrzehnt wurde die Qualifikations- und Kompetenzforschung in China ausgeweitet. Eine Schlüsselstellung haben dabei die KOMET-Projekte "Elektronik" und "Kfz-Service-Sektor" mit ihrem Kompetenzmodell, das seit 2008 von der Beijing Normal University und der Akademie für Erziehungswissenschaften Beijing in verschiedenen Projekten für Berufskompetenztests genutzt wird. Die Testergebnisse informieren nicht nur über das Niveau der beruflichen Kompetenz und die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden und Studierenden in unterschiedlichen Regionen und Bildungsgängen, sondern liefern wertvolle Referenzdaten für die Gestaltung von Bildungsgängen und Curricula. Im Beitrag wird der Test für den Beruf des Kfz-Technikers vorgestellt, in dem die Ausprägung beruflicher Kompetenz und Identität von Auszubildenden, Meisterschülern und Studierenden in China und Deutschland gemessen wurde. Die bisherigen Ergebnisse der in China durchgeführten KOMET-Projekte haben den Autoren zufolge in der Berufsbildungscommunity ein sehr positives Echo ausgelöst und großes Interesse an der Ausweitung der Large-Scale-Kompetenzdiagnostik auf weitere Berufe ausgelöst. (BIBB-Doku).
ISSN:0172-2875
2366-2433
DOI:10.25162/zbw-2013-0006