Sauvages, Lazerme und die Hippokratischen Aphorismen: Ein Fund aus den Archives départementales de l’Hérault
Wie wurde Medizin in der Frühen Neuzeit studiert? Wie ist man mit der medizinischen Tradition umgegangen? Diese Fragen werden in der modernen medizinhistorischen Fachliteratur zwar gezielt und systematisch behandelt, aber vorwiegend anhand von gedruckten Quellen. Der vorliegende Artikel präsentiert...
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Veröffentlicht in: | Medizinhistorisches Journal 2017, Vol.52 (1), p.56-81 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Wie wurde Medizin in der Frühen Neuzeit studiert? Wie ist man mit der medizinischen Tradition umgegangen? Diese Fragen werden in der modernen medizinhistorischen Fachliteratur zwar gezielt und systematisch behandelt, aber vorwiegend anhand von gedruckten Quellen. Der vorliegende Artikel präsentiert anhand einer Vorlesungsmitschrift eine Echtzeitaufnahme aus der Medizinerausbildung in Montpellier. Jacques Lazerme kommentiert die ersten 14 Hippokratischen Aphorismen und setzt andere Schwerpunkte als seine Zeitgenossen: Berufsethos und Fallbehandlung (1), Aderlass mit Maß (2), Krankheitsklassifikation (4-6), Symptomgleichheit verschiedener Krankheiten (7), Fiebertherapie (8-10), Perioden von Krankheit (11), Wetter und Krankheit (12), „innere Wärme“ und Oszillationen im Blutkreislauf mit Bezug zu Isaac Newton (14) werden besprochen und geben uns einen Einblick in die damalige Ausbildung im Spagat von Theorie und Praxis.
How was medicine taught and studied in the early modern period? How did teachers and students relate to the tradition of medical texts? Historians have addressed these questions mainly through research on printed sources. This article uses student notes as a window on medical training in action in Montpellier. The student was François Boissier de Sauvages; the teacher, Jacques Lazerme. The notes record Lazerme lecturing in the form of commentary on the first 14 Hippocratic Aphorisms and setting quite different emphases from those of earlier commentators: professional ethics and how to handle a case (on aphorism 1), moderation in bloodletting (on 2), disease classification (on 4-6), similarity of symptoms among different diseases (on 7), treating fever (on 8-10), periodicity of disease (on 11), weather and disease (on 12), “calor innatus” and oscillations in the circulation of the blood, with reference to Isaac Newton (on 14). These commentaries allow a fresh look at medical training between theory and practice. |
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ISSN: | 0025-8431 1611-4477 |
DOI: | 10.25162/medhist-2017-0003 |