Zusammenhänge zwischen Schülerunfällen und dem Sozialklima an Schulen
Davon ausgehend, dass Unfälle durch ein Zusammenspiel von Merkmalen des Unfallauslösers, der verunfallten Person und der sie umgebenden Umwelt verursacht werden, setzt die vorliegende Studie an peripheren institutionellen Unfalleinflüssen bei Unfällen an Schulen an und untersucht den Zusammenhang zw...
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Veröffentlicht in: | Psychologie in Erziehung und Unterricht 2011, Vol.58 (1), p.63-75 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Davon ausgehend, dass Unfälle durch ein Zusammenspiel von Merkmalen des Unfallauslösers, der verunfallten Person und der sie umgebenden Umwelt verursacht werden, setzt die vorliegende Studie an peripheren institutionellen Unfalleinflüssen bei Unfällen an Schulen an und untersucht den Zusammenhang zwischen dem Unfallgeschehen und dem schulischen Sozialklima. Dazu wurden anhand von Unfallmeldungen 13 unter- und 10 überdurchschnittlich unfallbelastete Schulen in Hessen ausgewählt. Die auf Schulebene aggregierten Gesamteinschätzungen des Sozialklimas von 1852 Schülern aus 88 Schulklassen klären mittels linearer Regression 49 % der Varianz der Unfallzahlen und 39 % der Varianz der Unfallkosten auf, wobei insbesondere die wahrgenommenen Schüler-Schüler-Beziehungen bedeutsam sind. Sozial-strukturelle Variablen der Schülerschaft und eigene Opfererfahrungen der Schüler spielen auf Schulebene wider Erwarten keine Rolle für den Zusammenhang zwischen Sozialklima und Unfallgeschehen. Unter der Annahme einer kausalen Beziehung könnten Maßnahmen zur Förderung der sozialen Kompetenz nicht nur das Schulklima verbessern, sondern auch Schulunfälle verringern. (ZPID). |
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ISSN: | 0342-183X |
DOI: | 10.2378/peu2010.art25d |