Kompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive

Entstehungskontext und forschungspraktischer Hintergrund des Beitrags ist das Projekt „Digitales Deutschland“ (DigiD). Das Forschungsverbundprojekt exploriert und systematisiert jene Medien- und Digitalkompetenzen der Bevölkerung in Deutschland, der es bedarf, angesichts des digitalen Wandels gesell...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 2023-10, Vol.23, p.1-17
Hauptverfasser: Berg, Katja, Bogen, Cornelia, Brüggen, Niels, Cousseran, Laura, Hartung-Griemberg, Anja, Lauber, Achim, Schober, Maximilian, Sūna, Laura
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Entstehungskontext und forschungspraktischer Hintergrund des Beitrags ist das Projekt „Digitales Deutschland“ (DigiD). Das Forschungsverbundprojekt exploriert und systematisiert jene Medien- und Digitalkompetenzen der Bevölkerung in Deutschland, der es bedarf, angesichts des digitalen Wandels gesellschaftlich handlungsfähig zu sein. Die nachfolgenden Ausführungen bündeln erstens den Stand der Auseinandersetzung hinsichtlich der je spezifischen Anforderungen und Kompetenzausprägungen, die sich für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Menschen im höheren Lebensalter stellen und sie skizzieren vor diesem Hintergrund zweitens konzeptionelle Ansatzpunkte für ein weiterführende theoretische und praktische Auseinandersetzung.
ISSN:2190-4790
2190-4790
DOI:10.21240/lbzm/23/07