Strategien zur Regelung von HCCI-BrennverfahrenControl Concepts for a Gasoline HCCI Combustion Engine
Es werden Konzepte zur Regelung eines HCCI-Brennverfahrens (Homogeneous Charge Compression Ignition) mit interner Abgasrückführung (Trapping) bei Otto-Motoren vorgestellt. Die Konzepte basieren auf Verbrennungsmerkmalen, die aus dem Brennraumdrucksignal gewonnen werden. Zur Beeinflussung der Verbren...
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Veröffentlicht in: | Automatisierungstechnik : AT 2009-01, Vol.57 (1), p.3-13 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Es werden Konzepte zur Regelung eines HCCI-Brennverfahrens (Homogeneous Charge Compression Ignition) mit interner Abgasrückführung (Trapping) bei Otto-Motoren vorgestellt. Die Konzepte basieren auf Verbrennungsmerkmalen, die aus dem Brennraumdrucksignal gewonnen werden. Zur Beeinflussung der Verbrennung stehen die Stellgrößen des Luft- und Kraftstoffsystems zur Verfügung. Die Arbeiten erfolgen an Motoren mit variablem Ventiltrieb mit unterschiedlicher Ausprägung der Variabilität und einem System zur Kraftstoffdirekteinspritzung. Im ersten Schritt wird von einer vollvariablen Ventilsteuerung ausgegangen, die eine zylinderindividuelle Verstellung der Gaswechselventile ermöglicht. Getrieben vom Einsatz kostenoptimaler Ventilsysteme wird in einem zweiten Schritt eine Regelungsstrategie vorgestellt, die diese Vorrausetzung der Zylinderindividualität fallen lässt und auf eine Ventilstrategie setzt, die mit konventionellen Phasenstellern realisierbar ist. |
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ISSN: | 0178-2312 |
DOI: | 10.1524/auto.2009.0748 |