Virtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play

Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:I-com 2013-10, Vol.12 (2), p.39-47
Hauptverfasser: Ziebarth, Sabrina, Malzahn, Nils, Hoppe, H.Ulrich
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind. This article summarises different developments and results in providing virtual learning environments in dialogcentric settings with specific role patterns. In these settings, one of the dialogue partners is implemented as a chatbot. The advantages of such virtualised forms of role play are particularly related to the support of reflection and debriefing through the capturing of electronic transcripts in different media. First experiences indicate that there is no substantial added value of 3D over 2D environments.
ISSN:1618-162X
2196-6826
DOI:10.1515/icom.2013.0015