Konkurrierende Kunstbegriffe. Zur Ordnung der Beziehung von Kunst und sozialen Bewegungen
Der Beitrag stellt zwei Perspektiven auf Kunst und soziale Bewegungen nebeneinander, die auf einen engen und einen weiten Kunstbegriff zurückgehen. Die Kunstbegriffe werden als Heuristiken verstanden, die jeweils unterschiedliche Aspekte in der komplexen Beziehung beider Felder herausstellen. Währen...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Forschungsjournal soziale Bewegungen 2024-09, Vol.37 (3), p.346-359 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 359 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 346 |
container_title | Forschungsjournal soziale Bewegungen |
container_volume | 37 |
creator | Drüeke, Ricarda Teune, Simon |
description | Der Beitrag stellt zwei Perspektiven auf Kunst und soziale Bewegungen nebeneinander, die auf einen engen und einen weiten Kunstbegriff zurückgehen. Die Kunstbegriffe werden als Heuristiken verstanden, die jeweils unterschiedliche Aspekte in der komplexen Beziehung beider Felder herausstellen. Während ein enger Kunstbegriff mit der Vorstellung eines autonomen gesellschaftlichen Subsystems Kunstinstitutionen, die Figur der Künstler*in und das Werk in den Mittelpunkt stellt, eröffnet ein weiter Kunstbegriff, der von der Durchdringung von Kunst und Alltag ausgeht, die Schärfung des Blicks für Räume und Öffentlichkeiten, für kollektive Prozesse und für künstlerische Praktiken. |
doi_str_mv | 10.1515/fjsb-2024-0031 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>walterdegruyter_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1515_fjsb_2024_0031</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1515_fjsb_2024_0031373346</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c926-9a5109b8c88f7df812c0c0aa7fa3bbe47154fee0e879502a12c33da03cfaad153</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE9PAjEQxRujiQS5et4vUJxu90-beFGiYiDhwkUvTXc7xUXsmpZK4NPbDV49zUzee5OZHyG3DKasZOWd3YaG5pAXFICzCzLKeVVSKSRcpp7JnBaiENdkEsIWAFhd8VrAiLwtevcZve_QozOYLaIL-wY3vrMWp9l79NnKGxfdJjPos0c8dfgxTD-9O5uz6EwW-lOnd-iS4YCbpKO7IVdW7wJO_uqYrJ-f1rM5Xa5eXmcPS9rKvKJSlwxkI1ohbG2sYHkLLWhdW82bBoualYVFBBS1LCHXSefcaOCt1dqwko_J9Ly29X0IHq369t2X9kfFQA1o1IBGDWjUgCYF7s-Bg97t0Zv0azymRm376F269L9gzXlR8V94f2z4</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Konkurrierende Kunstbegriffe. Zur Ordnung der Beziehung von Kunst und sozialen Bewegungen</title><source>Political Science Complete</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Drüeke, Ricarda ; Teune, Simon</creator><creatorcontrib>Drüeke, Ricarda ; Teune, Simon</creatorcontrib><description>Der Beitrag stellt zwei Perspektiven auf Kunst und soziale Bewegungen nebeneinander, die auf einen engen und einen weiten Kunstbegriff zurückgehen. Die Kunstbegriffe werden als Heuristiken verstanden, die jeweils unterschiedliche Aspekte in der komplexen Beziehung beider Felder herausstellen. Während ein enger Kunstbegriff mit der Vorstellung eines autonomen gesellschaftlichen Subsystems Kunstinstitutionen, die Figur der Künstler*in und das Werk in den Mittelpunkt stellt, eröffnet ein weiter Kunstbegriff, der von der Durchdringung von Kunst und Alltag ausgeht, die Schärfung des Blicks für Räume und Öffentlichkeiten, für kollektive Prozesse und für künstlerische Praktiken.</description><identifier>ISSN: 2192-4848</identifier><identifier>EISSN: 2365-9890</identifier><identifier>DOI: 10.1515/fjsb-2024-0031</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>De Gruyter</publisher><ispartof>Forschungsjournal soziale Bewegungen, 2024-09, Vol.37 (3), p.346-359</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c926-9a5109b8c88f7df812c0c0aa7fa3bbe47154fee0e879502a12c33da03cfaad153</cites><orcidid>0000-0003-1442-4747 ; 0000-0003-3600-4874</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27923,27924</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Drüeke, Ricarda</creatorcontrib><creatorcontrib>Teune, Simon</creatorcontrib><title>Konkurrierende Kunstbegriffe. Zur Ordnung der Beziehung von Kunst und sozialen Bewegungen</title><title>Forschungsjournal soziale Bewegungen</title><description>Der Beitrag stellt zwei Perspektiven auf Kunst und soziale Bewegungen nebeneinander, die auf einen engen und einen weiten Kunstbegriff zurückgehen. Die Kunstbegriffe werden als Heuristiken verstanden, die jeweils unterschiedliche Aspekte in der komplexen Beziehung beider Felder herausstellen. Während ein enger Kunstbegriff mit der Vorstellung eines autonomen gesellschaftlichen Subsystems Kunstinstitutionen, die Figur der Künstler*in und das Werk in den Mittelpunkt stellt, eröffnet ein weiter Kunstbegriff, der von der Durchdringung von Kunst und Alltag ausgeht, die Schärfung des Blicks für Räume und Öffentlichkeiten, für kollektive Prozesse und für künstlerische Praktiken.</description><issn>2192-4848</issn><issn>2365-9890</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE9PAjEQxRujiQS5et4vUJxu90-beFGiYiDhwkUvTXc7xUXsmpZK4NPbDV49zUzee5OZHyG3DKasZOWd3YaG5pAXFICzCzLKeVVSKSRcpp7JnBaiENdkEsIWAFhd8VrAiLwtevcZve_QozOYLaIL-wY3vrMWp9l79NnKGxfdJjPos0c8dfgxTD-9O5uz6EwW-lOnd-iS4YCbpKO7IVdW7wJO_uqYrJ-f1rM5Xa5eXmcPS9rKvKJSlwxkI1ohbG2sYHkLLWhdW82bBoualYVFBBS1LCHXSefcaOCt1dqwko_J9Ly29X0IHq369t2X9kfFQA1o1IBGDWjUgCYF7s-Bg97t0Zv0azymRm376F269L9gzXlR8V94f2z4</recordid><startdate>20240930</startdate><enddate>20240930</enddate><creator>Drüeke, Ricarda</creator><creator>Teune, Simon</creator><general>De Gruyter</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-1442-4747</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-3600-4874</orcidid></search><sort><creationdate>20240930</creationdate><title>Konkurrierende Kunstbegriffe. Zur Ordnung der Beziehung von Kunst und sozialen Bewegungen</title><author>Drüeke, Ricarda ; Teune, Simon</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c926-9a5109b8c88f7df812c0c0aa7fa3bbe47154fee0e879502a12c33da03cfaad153</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Drüeke, Ricarda</creatorcontrib><creatorcontrib>Teune, Simon</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Forschungsjournal soziale Bewegungen</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Drüeke, Ricarda</au><au>Teune, Simon</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Konkurrierende Kunstbegriffe. Zur Ordnung der Beziehung von Kunst und sozialen Bewegungen</atitle><jtitle>Forschungsjournal soziale Bewegungen</jtitle><date>2024-09-30</date><risdate>2024</risdate><volume>37</volume><issue>3</issue><spage>346</spage><epage>359</epage><pages>346-359</pages><issn>2192-4848</issn><eissn>2365-9890</eissn><abstract>Der Beitrag stellt zwei Perspektiven auf Kunst und soziale Bewegungen nebeneinander, die auf einen engen und einen weiten Kunstbegriff zurückgehen. Die Kunstbegriffe werden als Heuristiken verstanden, die jeweils unterschiedliche Aspekte in der komplexen Beziehung beider Felder herausstellen. Während ein enger Kunstbegriff mit der Vorstellung eines autonomen gesellschaftlichen Subsystems Kunstinstitutionen, die Figur der Künstler*in und das Werk in den Mittelpunkt stellt, eröffnet ein weiter Kunstbegriff, der von der Durchdringung von Kunst und Alltag ausgeht, die Schärfung des Blicks für Räume und Öffentlichkeiten, für kollektive Prozesse und für künstlerische Praktiken.</abstract><pub>De Gruyter</pub><doi>10.1515/fjsb-2024-0031</doi><tpages>14</tpages><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-1442-4747</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-3600-4874</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2192-4848 |
ispartof | Forschungsjournal soziale Bewegungen, 2024-09, Vol.37 (3), p.346-359 |
issn | 2192-4848 2365-9890 |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1515_fjsb_2024_0031 |
source | Political Science Complete; Alma/SFX Local Collection |
title | Konkurrierende Kunstbegriffe. Zur Ordnung der Beziehung von Kunst und sozialen Bewegungen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T21%3A07%3A48IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-walterdegruyter_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Konkurrierende%20Kunstbegriffe.%20Zur%20Ordnung%20der%20Beziehung%20von%20Kunst%20und%20sozialen%20Bewegungen&rft.jtitle=Forschungsjournal%20soziale%20Bewegungen&rft.au=Dr%C3%BCeke,%20Ricarda&rft.date=2024-09-30&rft.volume=37&rft.issue=3&rft.spage=346&rft.epage=359&rft.pages=346-359&rft.issn=2192-4848&rft.eissn=2365-9890&rft_id=info:doi/10.1515/fjsb-2024-0031&rft_dat=%3Cwalterdegruyter_cross%3E10_1515_fjsb_2024_0031373346%3C/walterdegruyter_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |