No Human – No Cry?

Die Argumentation für eine zunehmende Automation der Fahraufgabe wird häufig von dem Argument begleitet, dass damit der Mensch/Fahrer als Ursache für Unfälle aus dem System getilgt werden könnte. Allerdings wird hierbei erstens übersehen, dass Unfälle seltene und multikausal verursachte Ereignisse s...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Automatisierungstechnik : AT 2017-07, Vol.65 (7), p.471-476
Hauptverfasser: Bengler, Klaus, Winner, Hermann, Wachenfeld, Walther
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Argumentation für eine zunehmende Automation der Fahraufgabe wird häufig von dem Argument begleitet, dass damit der Mensch/Fahrer als Ursache für Unfälle aus dem System getilgt werden könnte. Allerdings wird hierbei erstens übersehen, dass Unfälle seltene und multikausal verursachte Ereignisse sind. Der Mensch stellt also nicht den Alleinverursacher, sondern in vielen Fällen sogar die letzte sehr wichtige Sicherheitskomponente im System. In jeder Hinsicht ist daher eine objektive Betrachtung der Fehlerverteilungen und der statistischen Zusammenhänge der Unfallentstehung sinnvoll.
ISSN:0178-2312
2196-677X
DOI:10.1515/auto-2017-0021