No Human – No Cry?
Die Argumentation für eine zunehmende Automation der Fahraufgabe wird häufig von dem Argument begleitet, dass damit der Mensch/Fahrer als Ursache für Unfälle aus dem System getilgt werden könnte. Allerdings wird hierbei erstens übersehen, dass Unfälle seltene und multikausal verursachte Ereignisse s...
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Veröffentlicht in: | Automatisierungstechnik : AT 2017-07, Vol.65 (7), p.471-476 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Argumentation für eine zunehmende Automation der Fahraufgabe wird
häufig von dem Argument begleitet, dass damit der
Mensch/Fahrer als Ursache für Unfälle aus dem System getilgt werden
könnte. Allerdings wird hierbei erstens
übersehen, dass Unfälle seltene und multikausal
verursachte Ereignisse sind. Der Mensch stellt also
nicht den Alleinverursacher, sondern in vielen
Fällen sogar die letzte sehr wichtige Sicherheitskomponente im
System. In jeder Hinsicht ist daher eine objektive
Betrachtung der Fehlerverteilungen und der statistischen Zusammenhänge
der Unfallentstehung sinnvoll. |
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ISSN: | 0178-2312 2196-677X |
DOI: | 10.1515/auto-2017-0021 |