Assistenz- und Autonomiefunktionen zur Entlastung des Fahrers in Offroad-Szenarien
Im Onroad-Bereich sind viele Fahrerassistenzsysteme bereits serienreif oder stehen kurz davor. Ändert sich die Umgebung hin zu Offroad, so sind aufgrund anderer Nutzeranforderungen und vor allem aufgrund der Umgebungseigenschaften in vielen Fällen andere Assistenz- und Autonomiefunktionalitäten gefo...
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Veröffentlicht in: | Automatisierungstechnik : AT 2017-07, Vol.65 (7), p.495-511 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Onroad-Bereich sind viele Fahrerassistenzsysteme bereits serienreif
oder stehen kurz davor. Ändert sich die Umgebung hin zu Offroad, so
sind aufgrund anderer Nutzeranforderungen und vor allem aufgrund der
Umgebungseigenschaften in vielen Fällen andere Assistenz- und
Autonomiefunktionalitäten gefordert. In diesem Artikel stellen wir vom
Institut für Technik Autonomer Systeme (TAS) entwickelte
Funktionalitäten vor, die den Fahrer in Offroad-Szenarien entlasten
können. Zum einen handelt es sich hier um einen Konvoi-Assistenten,
der das spurgetreue Folgen hinter einem anderen Fahrzeug ermöglicht,
zum anderen um einen Mule-Assistenten für den Lastentransport zwischen
zwei Lagern. Anhand von zwei Wettbewerbsszenarien aus der M-ELROB 2016
werden diese Funktionalitäten evaluiert. |
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ISSN: | 0178-2312 2196-677X |
DOI: | 10.1515/auto-2017-0013 |