Assistenz- und Autonomiefunktionen zur Entlastung des Fahrers in Offroad-Szenarien

Im Onroad-Bereich sind viele Fahrerassistenzsysteme bereits serienreif oder stehen kurz davor. Ändert sich die Umgebung hin zu Offroad, so sind aufgrund anderer Nutzeranforderungen und vor allem aufgrund der Umgebungseigenschaften in vielen Fällen andere Assistenz- und Autonomiefunktionalitäten gefo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Automatisierungstechnik : AT 2017-07, Vol.65 (7), p.495-511
Hauptverfasser: Lüttel, Thorsten, Ebert, Felix, Faßbender, Dennis, Fries, Carsten, Heinrich, Benjamin C., Jaspers, Hanno, Kallwies, Jan, Naujoks, Benjamin, Wünsche, Hans-Joachim
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Im Onroad-Bereich sind viele Fahrerassistenzsysteme bereits serienreif oder stehen kurz davor. Ändert sich die Umgebung hin zu Offroad, so sind aufgrund anderer Nutzeranforderungen und vor allem aufgrund der Umgebungseigenschaften in vielen Fällen andere Assistenz- und Autonomiefunktionalitäten gefordert. In diesem Artikel stellen wir vom Institut für Technik Autonomer Systeme (TAS) entwickelte Funktionalitäten vor, die den Fahrer in Offroad-Szenarien entlasten können. Zum einen handelt es sich hier um einen Konvoi-Assistenten, der das spurgetreue Folgen hinter einem anderen Fahrzeug ermöglicht, zum anderen um einen Mule-Assistenten für den Lastentransport zwischen zwei Lagern. Anhand von zwei Wettbewerbsszenarien aus der M-ELROB 2016 werden diese Funktionalitäten evaluiert.
ISSN:0178-2312
2196-677X
DOI:10.1515/auto-2017-0013