Nichtlineare Spurführung benutzerdefinierter Punkte an der Fahrzeugfront
Für die automatisierte Erprobung vorausschauender Fußgängerschutzsysteme ist es erforderlich, eine präzise und reproduzierbare Kollision zwischen einem Fußgängerdummy und einem definierten Punkt an der Fahrzeugfront herbeizuführen. Folglich entsteht der Bedarf nach einer gezielten Spurführung dieses...
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Veröffentlicht in: | Automatisierungstechnik : AT 2016-04, Vol.64 (4), p.282-296 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Für die automatisierte Erprobung vorausschauender Fußgängerschutzsysteme ist
es erforderlich, eine präzise und reproduzierbare Kollision zwischen einem
Fußgängerdummy und einem definierten Punkt an der Fahrzeugfront
herbeizuführen. Folglich entsteht der Bedarf nach einer gezielten Spurführung
dieses Punktes. Der Beitrag beschreibt ein neues Regelstreckenmodell, welches
die Dynamik und Kinematik eines lateral zur Fahrzeuglängsachse versetzten
Punktes beinhaltet. Auf Basis dieses Modells wird mittels der Methode der
exakten Ein/Ausgangslinearisierung die benötigte Spurführung ausgelegt. |
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ISSN: | 0178-2312 2196-677X |
DOI: | 10.1515/auto-2015-0098 |