Nichtlineare Spurführung benutzerdefinierter Punkte an der Fahrzeugfront

Für die automatisierte Erprobung vorausschauender Fußgängerschutzsysteme ist es erforderlich, eine präzise und reproduzierbare Kollision zwischen einem Fußgängerdummy und einem definierten Punkt an der Fahrzeugfront herbeizuführen. Folglich entsteht der Bedarf nach einer gezielten Spurführung dieses...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Automatisierungstechnik : AT 2016-04, Vol.64 (4), p.282-296
Hauptverfasser: Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Jumar, Ulrich
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Für die automatisierte Erprobung vorausschauender Fußgängerschutzsysteme ist es erforderlich, eine präzise und reproduzierbare Kollision zwischen einem Fußgängerdummy und einem definierten Punkt an der Fahrzeugfront herbeizuführen. Folglich entsteht der Bedarf nach einer gezielten Spurführung dieses Punktes. Der Beitrag beschreibt ein neues Regelstreckenmodell, welches die Dynamik und Kinematik eines lateral zur Fahrzeuglängsachse versetzten Punktes beinhaltet. Auf Basis dieses Modells wird mittels der Methode der exakten Ein/Ausgangslinearisierung die benötigte Spurführung ausgelegt.
ISSN:0178-2312
2196-677X
DOI:10.1515/auto-2015-0098